Albstadt

Pflegeheim auf dem Onstmettinger Hohberg: Gemeinderat diskutiert über den Standort

26.07.2019

Von Dagmar Stuhrmann

Pflegeheim auf dem Onstmettinger Hohberg: Gemeinderat diskutiert über den Standort

© Holger Much

Der Kindergarten auf dem Onstmettinger Hohberg ist stillgelegt.

Ein Investor will in der Lichtensteinstraße bauen. Der Gemeinderat stimmte dem Auslegungsbeschluss zu.

Der Gemeinderat hat am Donnerstag mehrheitlich bei drei Gegenstimmen und einer Enthaltung den Auslegungsbeschluss für die Bebauungsplanänderung Lichten-steinstraße gefasst.

Kindergarten nicht mehr in Betrieb

Der Kindergarten „Lichtensteinstraße 15“ auf dem Hohberg ist nicht mehr in Betrieb. Auf dem Areal will, wie berichtet, ein Investor – das Engstinger Servicehaus Sonnenhalde – ein Seniorenwohn-/Pflegeheim mit zirka 90 Plätzen errichten. Auf der verbleibenden Teilfläche soll eine Wohnbebauung ermöglicht werden.

Projekt ist enorme Bereicherung

Während Onstmettingens Ortsvorsteher Siegfried Schott (Freie Wähler) erklärte, dass der Ortschaftsrat dem Plan einstimmig zugestimmt habe, das Gesamtprojekt eine enorme Bereicherung sei, keine Einwendungen von Nachbarn bekannt seien und die Nachfrage auf jeden Fall da sei, kritisierte Sabrina Hipp (Grüne) die geplante Größe der Einrichtung und den Standort Hohberg, der weit weg vom Ortskern sei.

Grüne wollen andere Modelle

Sie sprach sich für andere Konzepte aus, wie etwa Mehrgenerationenhäuser oder Wohngemeinschaften. Dr. Matthias Strähler hingegen sagte, dass kleinere, schnuckelige Einrichtungen wirtschaftlich nicht darstellbar seien. Der Standort sei gut.

ZUG findet Standort ungeeignet

Elke Rapthel (ZUG) sah das anders. Aus ihrer Sicht gäbe es geeignetere Standorte als den auf dem Hohberg, der für die Pflegekräfte mit einem immensen Fahraufwand verbunden sei.

Pflegeheim auf dem Onstmettinger Hohberg: Gemeinderat diskutiert über den Standort

© Servicehaus Sonnenhalde

Ein Investor will in der Lichtensteinstraße ein Seniorenheim bauen.

Darüber müsse man sich nicht den Kopf zerbrechen, meinte Dr. Lennart Spengler (CDU). Wer die Fahrwege scheue, finde angesichts der hohen Nachfrage nach Pflegekräften leicht andere Arbeitsmöglichkeiten.

Schott: „Es gibt Beschluss für zentrale Kita“

Es gebe einen Beschluss des Albstädter Gemeinderats für den Bau einer zentralen Kindertagesstätte in Onstmettingen, stellte Siegfried Schott zum Thema Standort klar. Der Kindergarten auf dem Hohberg entfalle jedenfalls sowieso.

Diesen Artikel teilen: