Rottweil

Pferdetransporter verunglückt auf B27 bei Neukirch

22.05.2021

von Peter Arnegger/NRWZ

Pferdetransporter verunglückt auf B27 bei Neukirch

© Peter Arnegger, NRWZ

Der Pferdetransporter liegt neben der B27 auf der Seite.

Auf der Fahrt in Richtung Rottweil ist am Samstagnachmittag ein Pferdetransporter auf der B27 bei Neukirch von der Straße abgekommen. Der Lkw stürzte einen Abhang hinab – und blieb auf der Seite liegen. Menschen wurden nicht verletzt, wie die Neue Rottweiler Zeitung berichtet.

Die Einsatzkräfte gehen aber davon aus, dass die drei Tiere im Lkw verletzt worden sind, das zumindest leicht. Daher ist eine vorsichtige Rettung angelaufen. Diese wurde koordiniert von der Rottweiler Feuerwehr, Abteilung Neukirch, unter dem Kommando von Stadtbrandmeister Frank Müller. Weitere Feuerwehrkräfte rückten aus der Stadt an. Das Rote Kreuz wurde nicht benötigt, die Polizei stellte an der vielbefahrenen Strecke aber vier Einsatzwagen samt Besatzung. Zudem wurde ein Veterinär zur Versorgung der Pferde angefordert.

Feuerwehrkommandant zufällig Ersthelfer

Ersthelfer vor Ort war, der Zufall wollte es offenbar so, ein Profi: der Kommandant der Zimmerner Feuerwehr, Volker Schwab. Er war gerade auf dem Weg Richtung Balingen, als er den verunfallten Lkw wahrnahm. Schwab hielt an und brachte den Einsatz ins Rollen. Die Beteiligten hätten gerade die Polizei verständigt, er habe per Funk dafür gesorgt, dass die Feuerwehr hinzu alarmiert wird.

Pferdetransporter verunglückt auf B27 bei Neukirch

© Peter Arnegger, NRWZ

Schauen nach den Pferden im verunfallten Transporter: Rottweils Stadtbrandmeister Frank Müller (links) und Zimmerns Kommandant Volker Schwab, der zufällig an der Unfallstelle vorbei gekommen war.

Nach dem Einsatzstichwort „H2“, Hilfeleistung der Kategorie 2, die eine größere technische Unterstützung durch die Feuerwehr erfasst. Nicht „H3“, weil keine Personen verletzt worden seien, so Schwab, der sich rasch ein Bild gemacht hatte. Nach Eintreffen der Rottweiler Wehr überließ er seinem Kollegen Müller das Sagen.

Unfallursache: Sekundenschlaf

Ursache für den Unfall, so die Polizei war Sekundenschlaf: Der Transporter war demnach von der Fahrbahn abgekommen und umgekippt. Die 21 Jahre alte Fahrerin sowie ihre Beifahrerin blieben unverletzt. An der Einsatzstelle war zunächst spekuliert worden, ob eine Windböe den Transporter von der Straße gedrückt haben könnte.

Fotostrecke
/
Feuerwehrkräfte an der Unfallstelle.

© Peter Arnegger, NRWZ

Kümmerte sich um die Tiere: Stefan Ulmschneider, stellvertretender Kommandant der Neukircher Abteilungswehr.

© Peter Arnegger, NRWZ

Die Unfallstelle an der B27.

© Peter Arnegger, NRWZ

Den Pferden geht es augenscheinlich gut.

© Peter Arnegger, NRWZ

Der Transporter kippte ...

© Peter Arnegger, NRWZ

... neben die Bundesstraße.

© Peter Arnegger, NRWZ

Hat eine Windböe den Laster von der Fahrbahn gedrückt?

© Peter Arnegger, NRWZ

Die Bergung des Fahrzeugs gestaltete sich – die Rettung der Tiere nicht minder. Die Einsatzkräfte entschieden sich in Absprache mit den Fahrern des Transports, die Pferde zunächst drin zu lassen, aber alles für deren Befreiung vorzubereiten. Es sollte verhindert werden, dass sie etwa über die Bundesstraße Reißaus nehmen, sagte Einsatzleiter Müller der Neuen Rottweiler Zeitung. Die B27 ist nur zeitweilig gesperrt worden, als Feuerwehrleute die Straße reinigten. Der Verkehr floss fast ungehindert weiter.

Augenscheinlich geht es den Pferden recht gut

Der Besitzer der Pferde kam ebenfalls an den Unfallort. Er organisierte einen zweiten Transporter, in den die Tiere umsteigen sollen. Der Tierarzt untersucht sie zwischenzeitlich.

Es ging ihnen dem Anschein nach recht gut. Sie wurden auch von einem Feuerwehrmann mit einem offenbar besonders guten Händchen für die Vierbeiner betreut, Stefan Ulmschneider, dem stellvertretenden Kommandanten der Neukircher Abteilungswehr. Während seine Kameraden die quer hängende Lkw-Laderampe aufstemmten, beruhigte er die Pferde, die das augenscheinlich gerne annahmen.

Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Diesen Artikel teilen: