Meßstetten

Pfarrer Joseph Kaniyodickal verlässt Ende März die Seelsorgeeinheit Heuberg

28.01.2022

Von Gudrun Stoll

Pfarrer Joseph Kaniyodickal verlässt Ende März die Seelsorgeeinheit Heuberg

© Privat

Pfarrer Joseph Kaniyodickal übernimmt auf Wunsch seines Bischof eine neue Aufgabe in Indien.

Pfarrer Joseph Kaniyodickal wird Ende März die Heuberggemeinde verlassen und eine Aufgabe in Indien übernehmen.

Der Bischof seiner Heimatdiözese habe ihn während seines Heimaturlaubs gebeten, eine Aufgabe in Indien zu übernehmen, teilen die katholische Kirchengemeinden St. Nikolaus von Flüe Meßstetten und St. Maria Unterdigisheim im aktuellen Meßstetter Amtsblatt mit.

Pfarrer Joseph habe bereits mit dem bischöflichen Ordinariat in Rottenburg gesprochen, da die Entscheidung auch für ihn sehr schnell und unerwartet kam.

Gottes Plan ist anders

Er war immer sehr gern für die Seelsorgeeinheit Heuberg da, hatte viele Pläne und Ideen für die Zukunft und wäre sehr gerne auch noch geblieben. „Doch Gottes Plan ist anders“ und er sei dem Bischof gegenüber zu Gehorsam verpflichtet“, wird Pfarrer Joseph zitiert. Er bitte die Mitglieder der Seelsorgeeinheit um Verständnis.

Heimaturlaub wird verkürzt

Eigentlich sollte der Seelsorger noch bis Ende Februar im Heimaturlaub in Indien bleiben. Doch aufgrund der Veränderungen wird Pfarrer Joseph bereits nächste Woche wieder in Meßstetten sein, um mit dem Pastoralteam und den gewählten Vorsitzenden der Kirchengemeinderäte zu besprechen, wie alles weitergehen soll.

Kompetente Mitarbeiter sind da

Er sei dankbar, dass er wenigstens die Gemeinden „nicht ganz im Stich lassen muss“ und durch Pfarrer Chacko Nadakkaviliyil und Gemeindereferentin Anja Hermle mittlerweile zwei kompetente Mitarbeiter für die Seelsorgeeinheit gewonnen wurden, wenngleich die beiden auch noch neu und auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind, heißt es in der Mitteilung weiter.

Taufen und Trauungen finden statt

Taufen und Trauungen, die Pfarrer Joseph bereits angenommen und betreut hat, würden auf alle Fälle stattfinden. Nach seiner Rückkehr aus Indien will sich Pfarrer Joseph persönlich zu der Situation äußern.

Diesen Artikel teilen: