Schömberg

Pfarradministrator Timo Weber verabschiedet – die Vakanz der Schömberger Pfarrerstelle bleibt

31.07.2022

Pfarradministrator Timo Weber verabschiedet – die Vakanz der Schömberger Pfarrerstelle bleibt

© Kirchengemeinde Schömberg

Der Vorsitzende des Schömberger Kirchengemeinderats, Manfred Wachter, verabschiedete den Administrator, Pfarrer Timo Weber.

Am Sonntag verabschiedete die katholische Kirchengemeinde Schömberg im Gottesdienst, der sehr gut besucht war, Administrator Pfarrer Timo Weber aus Rottweil. Die Vakanz nach dem Weggang von Pfarrer Dr. Johannes Holdt geht damit in die nächste Runde. Neuer Administrator ist der Albstädter Pfarrer Uwe Stier.

In seiner Dankesrede verwies der Kirchengemeinderatsvorsitzende Manfred Wachter auf die vergangenen Monate, die die Kirchengemeinde mit Pfarrer Timo Weber verbringen durfte. In dieser Zeit betreute der Administrator insgesamt 14 Gemeinden. Diese Zeit war für Pfarrer Weber mit viel Arbeit als Seelsorger und Organisator verbunden. „Nun müssen wir Sie leider verabschieden“, so Wachter. Die Administratur hatte Weber nach der Verabschiedung von Pfarrer. Dr. Johannes Holdt an Ostern 2021 übernommen.

Eine spannende Zukunft

Wachter sprach zum Beginn des Gottesdienstes davon, dass sich „die Gegenwart ohne Blickrichtungen nicht bestreiten lässt“. Und genau das wolle man in diesem Gottesdienst tun: „Dankbar zurückblicken und zuversichtlich aufbrechen in eine neue, vielleicht ungewisse, vielleicht hoffnungsfrohe, ganz sicher aber in eine spannende Zukunft mit unserem neuen Administrator Pfarrer Uwe Stier aus dem Talgang.“

„Ihnen gebührt unser Dank“

Dass sich Weber – „mit dem Staffelstab des Administrators in der Hand“ – auch in dieser formalen Funktion seinem Selbstverständnis als Seelsorger treu geblieben sei, die Laien ernst genommen habe und nicht in priesterlichen Hierarchien gedacht habe, sei ihm hoch anzurechnen, so Wachter. „Dafür gebührt Ihnen unser Dank.“

Lebendige Gemeinde

Seine Bewunderung und Leidenschaft zur Alemannischen Fasnet habe dem Administrator „unheimlich viel Sympathie eingebracht“. Aber auch, wie er den christlichen Glauben über seine Predigten an die Gottesdienstbesucher weitergegeben habe, sei sehr eindrucksvoll gewesen. „Dass unsere Gemeinden noch so lebendig sind, wie sie sind, ist auch Ihr Verdienst.“

Modell eines Fransenkleidles

Zum Abschied bedankte sich die Kirchengemeinde bei Pfarrer Weber mit einem Miniaturmodell eines Fransenkleidle aus Schömberg, was für einen Pfarrer wahrscheinlich ein ungewöhnliches Geschenk sei. „Wir wollen Ihnen damit zeigen, dass wir uns freuen, wenn Sie uns mal wieder bei Veranstaltungen oder auch bei Gottesdiensten ein herzliches Grüß Gott sagen.“

Mit Beifall verabschiedet

Der Beschenkte zeigte seine Sympathie für das Geschenk und die sehr gute Zusammenarbeit in der Seelsorgeeinheit Oberes Schlichemtal sehr offen! Die Gottesdienstbesucher verabschiedeten Pfarrer Weber mit einem starken Beifall.

Diesen Artikel teilen: