Fußball

Pfaff-Trainernachfolge geklärt: Joachim Koch wechselt von Balingen zum TSV Straßberg

20.02.2020

Von Marcel Schlegel

Pfaff-Trainernachfolge geklärt: Joachim Koch wechselt von Balingen zum TSV Straßberg

© Moschkon

Joachim Koch übernimmt im Sommer den TSV Straßberg.

Die Nachfolge von Oliver Pfaff beim TSV Straßberg ist geklärt: Joachim Koch von der U23 der TSG Balingen wird den Zollern-Landesligisten zur neuen Runde übernehmen.

Überspitzt ausgedrückt könnte man sagen: Beim TSV Straßberg haben sie ein Faible für Spieler und Trainer der TSG Balingen. Von der dortigen U 23 wechselt zur neuen Saison nämlich Joachim Koch nach Straßberg. Das gab Florian Eisen, Abteilungsleiter des abstiegsbedrohten Landesligisten, am Donnerstagnachmittag bekannt. Der 52-Jährige folgt in Straßberg auf Aufstiegstrainer Oliver Pfaff, der nach dieser Saison eine neue Herausforderung sucht.

Foelsch und Hotz sagten ab

Zuvor hatten die Straßberger unter anderem um die Dienste des Balinger Regionalliga-Fußballers Lukas Foelsch als Spielertrainer gebuhlt, der dem TSV jedoch absagte, um bei der TSG anschließend als spielender „Co“ einzusteigen.

Auch zu Ex-Profi Stefan Vogler, der seine Spielerkarriere bei der TSG Balingen im vergangenen Sommer wegen Knieproblemen vorerst beendete, sollen Eisen und Mitstreiter Kontakt aufgenommen haben. Das bestätigte der junge Vereinsfunktionär aus Straßberg nicht, wohl aber, dass auch Albstadt-Urgestein Armin Hotz als Spielertrainer angefragt worden war – und ebenfalls seinem Klub, dem FC 07 Albstadt, treu bleiben wolle, so Eisen.

Abteilungsleiter Eisen: „Qualität hochhalten“

Kurzum: Die Straßberger hatten sich für die neue Saison einen Spielertrainer gewünscht. Das räumte Eisen ein. Nachdem man sich von dieser Idee dann allerdings verabschiedete, habe man mit Koch den „idealen Trainer“ gefunden, so Eisen. „Wir wollten die Qualität auf der Trainerbank hochhalten und das ist uns mit der Verpflichtung von Joachim Koch gelungen.“ Der 52-jährige Tieringer, der am Mittwoch die Balinger Spieler über seine Entscheidung informierte, sei fachlich wie menschlich eine hervorragende Besetzung für die Pfaff-Nachfolge. „Wir wissen, wie Joachim Koch tickt und arbeitet – und das passt, menschlich wie sportlich, sehr gut zu uns“, erklärte Eisen, der glücklich über die Zusage des früheren Albstädter U-Coaches war.

Koch selbst, dessen Vertrag in Balingen zum Saisonende ohnehin ausläuft, freut sich nach eigenen Aussagen auf seine baldige Aufgabe, wollte zu seinem endenden Engagement bei der TSG derweil nicht viel sagen. Nur so viel: Als Trainer einer zweiten Mannschaft müsse man stets viele Kompromisse eingehen, daher habe die sportliche Leitung einer ambitionierten ersten Mannschaft, wie jener des TSV Straßberg, für ihn einen großen Reiz. „Ich werde aber in Balingen bis zum Schluss alles geben, damit wir den Klassenerhalt packen.“

Wer folgt in Balingen auf Koch?

Wer in Balingen die Landesliga-Elf zur neuen Saison betreuen wird, dazu wurde am Donnerstag nichts bekannt. Sportvorstand Alexander Schreiner war nicht zu erreichen, U23-Teammanager Nicco Walter teilte lediglich mit, dass er von „Jokos“ Entscheidung ebenfalls erst am Mittwoch erfahren habe. Koch war im Sommer 2018 von Albstadts U 23 zur Balinger zweiten Mannschaft gewechselt. Dort hatten das junge Spielertrainerduo Dennis Söll und Marius Oberle ihre Ämter aus beruflichen Gründen niedergelegt.

Diesen Artikel teilen: