Balingen

Pastor Reinhold Twisselmann feiert seinen Abschied in der Frommerner Zeltkirche

24.06.2019

von Pressemitteilung

Pastor Reinhold Twisselmann feiert seinen Abschied in der Frommerner Zeltkirche

© Privat

Oberbürgermeister Helmut Reitemann überreichte Pastor Twisselmann ein Abschiedsgeschenk: eine Waage aus Balingen.

Mit einer eindrucksvollen Predigt verabschiedete sich Reinhold Twisselmann von der evangelisch-methodistischen Kirche am Sonntag in den Ruhestand. Er war zehn Jahre hauptamtlicher Pastor für den Bezirk Balingen.

Das bis auf den letzten Platz besetzte Kirchenzelt in Frommern war für einige Gäste eine etwas ungewohnte Location für diese Veranstaltung. Für die Gemeinde sind diese „Baugottesdienste“ bereits Alltag.

Ruwen Konzelmann begrüßte als Vorsitzender des Gemeindevorstands die Gäste und führte durch das Programm. Gleich drei gemeindeeigene Musikgruppen traten auf, um Pastor Twisselmann und seine Frau Cornelia musikalisch gebührend zu verabschieden.

Den Anfang machte der Posaunenchor unter der Leitung von Zippora Hochholzer-Klaiber. Es folgte die Lobpreisgruppe Blickwechsel, unter Leitung von Klaus Osigus, die im flotten Westernsound daherkam und das Lied „Leuchtturm“ anstimmte. Beim anschließenden „Lobe den Herren“ konnten alle Generation kräftig mitsingen. Nach dem Gebet folgte, auf besonderen Wunsch von Cornelia Twisselmann, das Lied „Altes Wort“.

Christen müssen raus aus dem Windschatten

Seine letzte Predigt im Bezirk stellte Reinhold Twisselmann unter das Motto „Raus aus dem Windschatten“. Dabei erläuterte er anschaulich den Begriff des „Hinterradlutschers“. Es ist eine abwertende Bezeichnung aus dem Radrennsport für Fahrer, die sich in den Windschatten anderer hängen, aber selbst die Führungsarbeit verweigern.

Christen empfiehlt Twisselmann das Gegenteil: raus aus dem Windschatten, rein in den Wind. Denn nur im Wind ließen sich Schwächen in Stärken verwandeln.

Mit dem Lied „Rückenwind“, das zur Predigt passte, ging es weiter im Programm. Als dritte Musikgruppe sang der Gemeindechor, unter der Leitung von Elmar Däuber, das Lied „Deine Gnade sei mit uns“. Nach Segen und Nachspiel gab es erstmal eine kleine Pause.

Mitchristen und Wegbegleiter verabschieden sich

Vor den Grußworten sangen die Kinder der Sonntagsschule ein selbstgedichtetes Lied für Reinhold und Cornelia Twisselmann, für das sie kräftigen Beifall erhielten. Den Reigen der Grußworte eröffnete Pfarrer Norbert Monschau aus Tieringen, gefolgt Rebecca Rutkowski, Laienmitglied der Albstädter EmK-Gemeinde, und Oberbürgermeister Helmut Reitemann sowie Frommerns Ortsvorsteher Stephan Reuß.

Den Abschluss machte Mirabell Schlagenhauf für die Balinger Gemeinde. Neben einem großen Blumenstrauß für Cornelia Twisselmann gab es für beide einen Strandkorb für die Terrasse im neuen Häuschen im Norden Deutschlands. Dem offiziellen Teil folgte ein Grillfest für die gesamte Gemeinde.

Der Umzug startet bereits

Bei Pastor Twisselmann stand dann bereits am Montagmorgen der Umzugswagen vor der Tür. Die Gemeinde hat ihm viel zu verdanken. Er hat viel bewegt, nicht nur in den Gottesdiensten, die er geleitet hat. Denn in seine Amtszeit fällt die Zusammenlegung der drei Gemeinden Balingen, Frommern und Streichen zu einer an den Standort Frommern, der momentan aufwendig saniert wird.

Diese Entscheidung habe nicht allen gefallen, heißt es von Seiten der Gemeinde. Es habe viele kontroverse Sitzungen und Gespräche gegeben, die nicht immer einfach waren.

Spätestens zur Einweihung des Kirchenneubaus in Frommern, im Oktober nächsten Jahres, möchten Reinhold Twisselmann und seine Frau wieder auf die Schwäbische Alb reisen.

Diesen Artikel teilen: