Balingen

Parkplatz, Mangelware: In Balingen brauchen Autofahrer in der Stadt zur Zeit Geduld

01.12.2020

Von Nicole Leukhardt

Parkplatz, Mangelware: In Balingen brauchen Autofahrer in der Stadt zur Zeit Geduld

© Pascal Tonnemacher

Das Strasser-Areal ist derzeit für Parker gesperrt.

So langsam wird‘s eng: Wer in Balingen einen Parkplatz sucht, braucht in den nächsten Tagen vermutlich ein bisschen mehr Geduld. Denn zahlreiche Parkplätze sind gesperrt.

Rund zwei Wochen lang ist der Schotterparkplatz auf dem Strasser-Areal gesperrt, dort ist derzeit der Pflegetrupp des für die Eyach zuständigen Landesbetriebs Gewässer mit Rodungs- und Rückschnittarbeiten beschäftigt.

Damit die Arbeiter gefahrlos agieren können und genug Platz haben, muss der Parkplatz voll gesperrt werden (wir berichteten). Das Schnittgut wird am Ende des Strasser Parkplatzes auf einem großen Haufen gelagert. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, wird der vordere verbliebene Bereich wieder als Parkplatz geöffnet. Das Schnittgut soll so schnell wie möglich gehackt und abtransportiert werden, dazu muss der Parkplatz noch einmal kurzfristig voll gesperrt werden, informiert die Stadtverwaltung.

Weniger Parkplätze in den Parkhäusern

Auch im Parkhaus in der Wilhelmstraße sieht es schlecht aus für Parkplatzsuchende: Am Donnerstag, 3. Dezember, fühlt die Stadt dort den ganzen Tag lang dem Beton auf den Zahn. Dazu müssen in jeder Parkebene etwa 45 Parkplätze abgesperrt werden, die Absperrmaßnahmen laufen bereits. „Da in dieser Zeit deutlich weniger Parkplätze im Parkhaus Wilhelmstraße zur Verfügung stehen, werden insbesondere die Dauerparker gebeten, ihre Fahrzeuge anderweitig abzustellen“, schreibt die Verwaltung.

Und auch im Parkhaus der Agentur für Arbeit in der Eyachstraße wird’s nun eng: Die Parkebene 3 muss von Montag, 7. Dezember, bis einschließlich Mittwoch, 16. Dezember, komplett gesperrt werden. Hintergrund ist die Behebung von Mängeln an der Bodenbeschichtung, die erst 2018 im Zuge einer Gesamtsanierung des Parkhauses aufgebracht wurde.

Parkplatzmangel beim Wochenmarkt

Diese Parkebene betreffe zwar überwiegend Mitarbeiterparkplätze der Arbeitsagentur und der Stadtverwaltung, werde aber auch am Samstag von der Öffentlichkeit und hier insbesondere von Besuchern des Wochenmarktes genutzt, schreibt die Verwaltung.

Diesen Artikel teilen: