Albstadt

Pappe brennt auf Herd in Laufener Wohnhaus: Seniorin muss ins Krankenhaus

13.10.2021

Von Pascal Tonnemacher

Pappe brennt auf Herd in Laufener Wohnhaus: Seniorin muss ins Krankenhaus

© Pascal Tonnemacher

Feuerwehr und Rotes Kreuz im Einsatz: Auf einem Herd in einem Wohnhaus in der Balinger Straße in Albstadt-Laufen hat aus bislang unbekannter Ursache unter anderem Karton Feuer gefangen auf einem Herd.

In einem Wohnhaus in der Balinger Straße in Laufen ist am Mittwochabend unter anderem Karton auf einem Herd in Brand geraten. Eine über 90 Jahre alte Seniorin hat den Rauch eingeatmet und musste ins Krankenhaus. Feuerwehr und DRK waren im Einsatz. Am Tag nach dem Brand ist auch die Ursache aufgeklärt.

Update, 14. Oktober, 14.45 Uhr: Wie sich laut Polizei herausstellte, hatte sich offenbar Pappe entzündet, die auf einem seit Jahren nicht mehr in Betrieb genommenen Herd abgelegt war. Nach Arbeiten an der Elektrik des Gebäudes war die Sicherung des Herds wieder eingeschaltet worden, woraufhin eine der Herdplatten sich erhitzte, schreibt die Polizei. Nennenswerter Sachschaden sei nicht entstanden.

Wie der Brand am Mittwochabend genau zustande kam, dahinter steht noch ein Fragezeichen. Klar ist aber, dass in der Balinger Straße in Laufen in einem Wohnhaus Gegenstände auf einem Herd lagen und in Brand geraten sind.

Eine über 90 Jahre alte Bewohnerin des Hauses hat den Rauch eingeatmet und musste von Rettungskräften in die Ebinger Klinik gebracht werden – wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung.

Renovierungsbedingt liegen Gegenstände auch auf dem Herd

Das Wohnhaus wird derzeit renoviert, informierte Thomas Daus, Einsatzleiter der Feuerwehr. Deshalb liegen dort auch Renovierungsmaterial und Kartons herum – auch im Obergeschoss in der Küche auf dem Herd. Diese Gegenstände hätten dann den Einsatz von Feuerwehr und DRK ausgelöst.

Pappe brennt auf Herd in Laufener Wohnhaus: Seniorin muss ins Krankenhaus

© Pascal Tonnemacher

Kontrolle im Obergeschoss: Ein Feuerwehrmann steht mit Atemschutz ausgestattet im Wohnhaus.

Im Laufe des Tages, so Daus, sei ein Elektriker da gewesen. Die Brandursache und die Höhe des Schadens seien aber unklar. Die Polizei ermittelt.

Vor Ort waren zudem rund 30 Leute der Laufener, Lautlinger und Ebinger Abteilung der Feuerwehr Albstadt. Diese kümmerten sich ums Brandgut und frische Luft für das Gebäude. Rettungskräfte des Roten Kreuzes aus Laufen und Ebingen waren ebenso im Einsatz, sagt Einsatzleiter Daus.

Diesen Artikel teilen: