Pandemiestufe 3 kommt spätestens am Montag: Was bedeutet das?

Von Sven Kaufmann, SWP

Die Corona-Infektionszahlen in Baden-Württemberg steigen stark. Ministerpräsident Winfried Kretschmann rechnet für Montag mit der dritten Pandemiestufe: „Wir können die Welle nur dann brechen, wenn wir jetzt handeln.“

Pandemiestufe 3 kommt spätestens am Montag: Was bedeutet das?

Immer mehr positive Tests: Die rasante Entwicklung der „zweiten Welle“ führt zu strengen Maßnahmen.

Die Corona-Lage in Baden-Württemberg spitzt sich immer mehr zu. Das hat Folgen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat angesichts der dramatischen Zunahme der Neuinfektionen im Südwesten einen baldigen Eintritt des Landes in die kritische Pandemiestufe in Aussicht gestellt. Der Grünen-Politiker wurde auch konkret in Bezug auf einen Termin: Die Bürger müssten damit rechnen, dass die Landesregierung spätestens am Montag die dritte Pandemiestufe ausrufe, sagte der Grünen-Politiker am Freitag bei der Hauptversammlung des Städtetags Baden-Württemberg, die aus Sicherheitsgründen online stattfand.

Beschränkungen sollen landesweiten Corona-Lockdown verhindern

Seit 6. Oktober herrscht in Baden-Württemberg die Pandemiestufe 2, die verschärfte Kontrollen und Appelle beinhaltet. Doch was bedeutet eine dritte Pandemiestufe?

Sie beinhaltet weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen und um um das Gesundheitswesen nicht an seine Kapazitätsgrenzen zu bringen. Zu den Maßnahmen gehören unter anderem eine Ausweitung der Maskenpflicht an Schulen auf den Unterricht.

Sie wird ausgerufen, wenn „starker, gegebenenfalls exponentieller Anstieg der Infektionszahlen mit zumeist nicht mehr nachvollziehbaren Infektionsketten“ zu verzeichnen ist, heißt es bei der Landesregierung.

Infektionswelle soll schnellstmöglich abklingen

Der Eintritt in Pandemiestufe 3 („Kritische Phase“) wird definiert durch Überschreitung der landesweiten 7-Tages-Inzidenz von 35 Fällen pro 100.000 Einwohner.

Ziel ist es, die aufgetretene Infektionswelle schnellstmöglich zum Abklingen zu bringen und zusätzliche weitreichendere Maßnahmen, wie einen landesweiten Lockdown zu verhindern. Reichen die für Pandemiestufe drei vorgesehenen Maßnahmen nicht aus, um eine weitere Ausbreitung des Infektionsgeschehens einzudämmen, können jederzeit die erforderlichen Verschärfungen vorgenommen werden.

Diese Maßnahmen gelten bei der 3. Pandemiestufe für die Bürger

Doch was bedeutet die nächste Pandemiestufe konkret für die Menschen? Die Maßnahmen sind strikt und betreffen jeden direkt:

Schulen, Kitas, Heime: Weitere Maßnahmen der Regierung bei Pandemiestufe 3

Es gibt noch weitere Maßnahmen, wenn die dritten Stufe ausgerufen wird, etwa in der Medizin, der Bildung und anderen Bereichen. Einige Beispiele:

Am Wochenende wird in BW mit einer Inzidenz von 50 gerechnet

Und die Werte steigen schnell. Wenn es so weitergehe, werde Baden-Württemberg am Wochenende bei mehr als 50 Neuinfektionen per 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche liegen, sagte der Regierungschef. „Wir können die Welle nur dann brechen, wenn wir jetzt handeln.“ Mehr denn je komme es auf die Eigenverantwortung der Menschen an.

Die Landesregierung hatte im September ein dreistufiges Alarm-System im Kampf gegen eine zweite Welle erarbeitet. Entscheidend für die Einstufung dabei ist die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz, aber auch andere Faktoren.

Die Pandemiestufe 2, die verschärfte Kontrollen und Appelle beinhaltet, war vergangene Woche ausgerufen worden.