Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Balingen

Ostdorf legt sich ins Zeug für die Leistungsschau am Sonntag

16.05.2019

Von John Warren

Ostdorf legt sich ins Zeug für die Leistungsschau am Sonntag

© John Warren

Ostdorf freut sich auf die Leistungsschau am Sonntag von 11 bis 17 Uhr. Wie die Olympischen Spiele findet die Veranstaltung alle vier Jahre statt.

Ostdorf macht es wie die Olympischen Spiele: Alle vier Jahre veranstaltet der Ort die Leistungsschau, bei der sich der Großteil der Firmen präsentiert.

Von 11 bis 17 Uhr ist am Sonntag einiges los in Ostdorf: Balingens flächenmäßig größter Stadtteil lädt zur Leistungsschau ein.

Die dritte Auflage

Den Event gibt es in diesem Jahr nach 2011 und 2015 bereits zum dritten Mal.

Ostdorf legt sich ins Zeug für die Leistungsschau am Sonntag

© John Warren

Ostdorfs Ortsvorsteher Helmut Haug freut sich auf die Leistungsschau.

Gerne erinnert sich Ortsvorsteher Helmut Haug daran, wie er 2010 auf einer kleinen aber feinen Leistungsschau in Täbingen zu Besuch war. „Da dachte ich mir: Das können wir auch“, lacht der Ostdorfer Schultes.

Ostdorf hat viel zu bieten

Gesagt, getan: Die Ostdorfer zogen an einem Strang und stellten vor vier und acht Jahren wundervolle Veranstaltungen auf die Beine. Schnell war klar: Die Leistungsschau soll es auch 2019 geben. „Ich bekomme immer wieder zu hören, dass viele Leute überrascht sind, wie viel Ostdorf eigentlich zu bieten hat“, sagt Haug.

„Ich möchte allen Gewerbetreibenden, die durch ihre Teilnahme zum Gelingen dieser Leistungsschau beitragen, sehr herzlich danken“, so der Ostdorfer Schultes.

23 Firmen sind am Start

Davon können sich am Sonntag die Besucher selbst überzeugen. 23 Firmen präsentieren ihre Produkte, Waren und Dienstleistungen. Mit dabei sind auch Betriebe aus dem Gewerbegebiet „Bangraben“.

Verschiedene Betriebe stellen sich in und bei der Ostdorfer Festhalle vor, andere präsentieren sich an ihrem Firmensitz.

Programm

Zum Rahmenprogramm gehört der Auftritt der Jugendmusikkapelle des Musikvereins Ostdorf über die Mittagszeit. Außerdem ist das Bauernmuseum im Rathaus geöffnet. Bewirtet wird durch die Ostdorfer Vereinsgemeinschaft.

Ostdorf legt sich ins Zeug für die Leistungsschau am Sonntag

© Lydia Wania-Dreher

Als die Ostdorfer Leistungsschau zuletzt vor vier Jahren stattfand, freute sich das Dorf über tolles Wetter und natürlich gutem Essen im und am Festzelt.

Die Firmen selber sorgen ebenfalls mit Gewinnspielen, Luftballons und anderen Aktionen für wunderbare Unterhaltung.

Bei Fuoss Motorgeräte können die Besucher der Leistungsschau etwa einen Bagger und einen Holzhäcksler im Einsatz erleben.

Straßensperrung

Anlässlich der Leistungsschau ist am Sonntag in Ostdorf die Hauptverkehrsachse, die Neue Balinger Straße, gesperrt. Umgeleitet wird über die Martin-, Uhland- und Martin-Haug-Straße.

Diesen Artikel teilen: