Organisatoren ziehen Reißleine: Upper-Saw-Festival in Dotternhausen wird auf 2023 verschoben

Von Daniel Seeburger

Das für den 7. und 8. Oktober geplante zweite Upper-Saw-Festival in Dotternhausen ist von den Organisatoren abgesagt worden. Dort sollten an zwei Tagen in der Festhalle Metalbands auftreten.

Organisatoren ziehen Reißleine: Upper-Saw-Festival in Dotternhausen wird auf 2023 verschoben

Carina Schick und Thomas Schatz haben zusammen mit ihren Helferinnen und Helfern das Festival abgesagt.

Es ist ihnen nach der verheißungsvollen ersten Auflage sehr schwer gefallen. Doch letztlich blieb keine Alternative. „Leider müssen wir mitteilen, dass wir unser geplantes Upper-Saw-Festival vom 7. bis 8. Oktober schweren Herzens auf 2023 verschieben müssen“, schreiben die Organisatoren.

Auch einen Grund geben die Veranstalter Carina Schick und Thomas Schatz an: „Die Ticket-Vorverkaufszahlen lassen uns keine andere Wahl. Sie sind die einzig planbare Größe für unseren doch so kleinen Verein. Auf Grund unseres 1. Rockevents sind wir bei der Planung von einer deutlich größeren Stückzahl im Vorverkauf ausgegangen.“

Rücksprache mit den Bands

Damit setzt sich ein Phänomen fort, mit dem auch andere Kulturveranstaltungen konfrontiert sind. Aufgrund der unsicheren finanziellen Lage spart man als erstes bei der Kultur, bei Konzerten. Man habe nach Rücksprache mit den beteiligten Bands entschieden, die Reißleine zu ziehen, solange es noch möglich ist. „Leider geht es derzeit vielen Festivals so und es gibt auch viele Absagen von Veranstaltungen.“