Schömberg

Open Air auf Schömbergs Marktplatz: Musikanten wollen den Opfern der Flutkatastrophe helfen

22.07.2021

Von Daniel Seeburger

Open Air auf Schömbergs Marktplatz: Musikanten wollen den Opfern der Flutkatastrophe helfen

Die Ratshausener Formation Alphornklang & Schwobablech.

Am Freitag, 6. August, konzertieren „Alphornklang & Schwobablech“ aus Ratshausen sowie die „Biraböhmische Blasmusik“ aus Schömberg auf dem Schömberger Marktplatz. Es ist als Benefiz-Open-Air zugunsten der Hochwassergeschädigten und Flutopfer in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen konzipiert.

In Krisenzeiten halten die Menschen fest zusammen, zumindest kann dies in weiten Teilen der Welt täglich bei Katastrophen und Unglücken beobachtet werden. Die aktuellen Ereignisse der Hochwasserkatastrophe und der Flutopfer in Teilen von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hatte ohne Frage apokalyptische Ausmaße. In wenigen Stunden wurden Existenzen zerstört und entstanden Sachschäden in Milliardenhöhe, aber noch viel schlimmer, sind aktuell über 160 Menschenleben zu beklagen.

„Viele Dutzende Menschen werden unter den Trümmern und Schlammlawinen noch vermisst. Diese unsagbare Tragödie stellt viele Familien und Menschen vor einen Scherbenhaufen ihres Lebens“, schreibt Reinald Riede von der Ratshausener Band Alphornklang & Schwobablech.

Musikanten wollen helfen

Die Macher der volksmusikalischen Ensembles Alphornklang & Schwobablech aus Ratshausen und „Biraböhmische Blasmusik“ aus Schömberg wollen helfen – und Reinald Riede hatte eine gute Idee. „Bei der Heimfahrt von der Arbeit im Auto beschäftigte mich das Schicksal und Elend dieser Menschen sehr“, so Riede, der musikalische Leiter und Manager von „Alphornklang & Schwobablech“. „Ich möchte irgendwie helfen und die Not mit meinen mir gegebenen Möglichkeiten wenigstens etwas lindern“, sagt er.

Open Air auf Schömbergs Marktplatz: Musikanten wollen den Opfern der Flutkatastrophe helfen

© Privat

Die Musiker der Gruppe Biraböhmische Blasmusik.

Somit war die Idee geboren, spontan seine Musikkameraden anzusprechen um ein kurzfristig geplantes Open Air aus dem Boden zu stampfen. Seine Musikerkollegen waren sofort Feuer und Flamme und sagten ihr Mitwirken zu. Als weitere musikalische Unterstützung fragte der Ratshausener bei seinen Musikfreunden von der Blasmusikformation Biraböhmische Blasmusik aus Schömberg an. Desren Manager Thomas Bühler zögerte gleichfalls nicht lange und gab nach Rücksprache mit seinen Musikern eine schnelle Zusage.

Gastronomen sind mit im Boot

Nach weiteren Gesprächen mit den Gastronomen vor Ort, Frank und Nadine Bechthold vom „Zollhaus“ und Thomas Schmidberger vom Gasthaus „Sonne“, beide am Marktplatz in Schömberg ansässig, konnten die weiteren Planungen fortgeführt werden. Die beiden Gasthäuser werden die Bewirtung der Gäste übernehmen.

Am Freitag, 6. August, steht nun ab 18 Uhr auf dem Schömberger Marktplatz einer Benefiz-Open-Air zugunsten der Hochwassergeschädigten nichts mehr im Wege. Sollte je die Witterung nicht mitspielen, wird die Veranstaltung einen Tag später am Samstag, 7. August, zur gleichen Uhrzeit am selben Ort stattfinden.

Sammelbüchse statt Eintrittgeld

Die Abendserenade soll Blasmusikbegeisterte aus nah und fern anlocken, um einen schönen Abend bei Speis und Trank und guter Blasmusik zu erleben – freilich mit dem ernsten Hintergrund, anstatt der Eintrittsgelder trotzdem kräftig ins eigene Portemonnaie zu greifen, um die Sammelbüchse gehörig zu füllen. Die Spendengelder werden dann kurzfristig und zu 100 Prozent an die entsprechenden Organisationen weitergeleitet werden. „Damit können wir Opfern wenigstens mit einem kleinen Tropfen auf den heißen Stein den vielen Geschädigten etwas helfen“, erklärt Reinald Riede.

Diesen Artikel teilen: