Albstadt

Onstmettinger Bank: Rekordspende von 26.000 Euro an Onstmettinger Vereine

27.02.2021

von Pressemitteilung

Onstmettinger Bank: Rekordspende von 26.000 Euro an Onstmettinger Vereine

© Onstmettinger Bank

Onstmettinger Bank: Die Vorstände Armin Schmid und Dieter Boss.

Das Jahr 2020 war eine Herausforderung für alle. Ob im privaten, schulischen oder beruflichen Umfeld, seit März 2020 ist der Alltag durch die pandemiebedingten Einschränkungen geprägt. Die Onstmettinger Bank setzt mit ihren Spenden ein Zeichen.

Insbesondere Vereine leiden unter den Einschränkungen. Onstmettingen mit seiner Vielzahl an Vereinen ist geprägt von einem regen Vereinsleben. An Teamsport, gemeinsames Singen, Musizieren oder gemeinsame Unternehmungen war und ist auch derzeit nicht zu denken. Viele vermissen die Begegnungen, die das Vereinsleben mit sich bringt.

Auch Feste und Sportveranstaltungen, welche für viele Vereine eine notwendige Einnahmequelle darstellen, konnten nicht durchgeführt werden. Laufende Kosten jedoch fallen trotzdem an und dringende Anschaffungen mussten getätigt werden.

Noch um 3000 Euro getoppt

Die Onstmettinger Bank eG freut sich deshalb umso mehr, dass die örtlichen Vereine und gemeinnützigen Einrichtungen im Jahr 2020 mit insgesamt rund 26.000 Euro an Spenden unterstützt werden konnten.

Das kleinste Kreditinstitut im Zollernalbreis konnte damit den letztjährigen Rekord-Spendenbetrag trotz „Corona“ noch einmal um 3000 Euro toppen.

Das Kreditinstitut verdankt diesen Rekord nicht zuletzt dem Engagement seiner VR-GewinnSparer, die neben einem Sparbeitrag auf ihr eigenes Konto und der Chance auf einen von vielen monatlichen Gewinnen einen Teil ihres Losbeitrages in einen Topf spenden, aus dem dann wiederum die örtlichen Vereine und gemeinnützigen Einrichtungen unterstützt werden können.

Übergabe mal anders

Bemerkenswert ist außerdem, dass die Bank im Jahr 2020 einen Zuwachs von rund 200 Losen verzeichnen konnte. Und das trotz Pandemie-Bedingungen in unsicherem konjunkturellem Umfeld. Die Kunden der Onstmettinger Bank zeigen damit ein hohes Maß an Solidarität mit dem Heimatort.

Die traditionelle Spendenübergabe im Rahmen eines Empfangs für die Vereinsvertreter muss dieses Jahr aufgrund der geltenden Kontaktbeschränkungen entfallen. Die symbolische Übergabe der Spenden erfolgte daher stellvertretend für alle Vereine an deren Sprecher, Gunnar Dieringer.

Das VR-GewinnSparen„VR-GewinnSparen“ ist eine Verlosungsaktion des Gewinnsparvereins der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg e. V.. Das Motto des GewinnSparvereins lautet „Sparen – Helfen – Gewinnen!“

So geht das GewinnSparen

Dieser betreibt seit Jahrzehnten die monatliche Verlosungsaktion „VR-GewinnSparen“. Mit einem monatlichen Losbeitrag von zehn Euro bespart der GewinnSparer mit einem Teilbetrag von 7,50 Euro ein Sparkonto oder einen Fondssparplan, der Restbetrag von 2,50 Euro wird zum Teil dazu verwendet, den Lostopf für die auszuschüttenden Gewinne zu füllen (monatlich 9 Autos und zahlreiche Geldgewinne bis zu 25000 Euro).

Der Restbetrag kommt dem Gewinnsparzweckertrag zugute, von dem die teilnehmenden Volks- und Raiffeisenbanken Spenden an die ortsansässigen Vereine und soziale Einrichtungen weitergeben können.

Diesen Artikel teilen: