Olympia-Debüt verlegt: Emma Weiß bestreitet erst am Montag die Aerials-Qualifikation

Von Larissa Bühler

Eigentlich wollte Emma Weiß am Sonntag ihr Olympia-Debüt absolvieren. Doch daraus wurde nichts, witterungsbedingt musste der Aerials-Wettkampf um einen Tag verlegt werden. Nun soll am Montag die Qualifikation steigen.

Olympia-Debüt verlegt: Emma Weiß bestreitet erst am Montag die Aerials-Qualifikation

Emma Weiß muss sich gedulden.

Die vergangenen Tage waren für Emma Weiß nicht einfach gewesen. Nach ihrer Corona-Infektion im November hat die Albstädter Skikunstspringerin immer wieder mit niedrigen CT-Werten zu kämpfen. Abgesehen vom Training und vom Wettkampf ist für Weiß damit bei Olympia Isolation angesagt.

Dennoch war die 22-Jährige motiviert. Nun machte ihr aber das Wetter noch einen Strich durch die Rechnung. „Ich wäre ready gewesen“, so Weiß. „Aber das Wetter war einfach zu schlecht.“ Recht starker Schneefall und schwierige Windverhältnisse führten zur Absage.

„Für mich wäre es gegangen, aber viele, die schwierigere Sprünge machen, wollten so nicht starten“, berichtet Weiß. „Zum Glück hat sich niemand verletzt, wir waren alle sehr safe unterwegs.“ So stehen nun heute zunächst die Qualifikation und anschließend direkt die Finals auf dem Programm.