Balingen

Ölfilm auf der Eyach in Dürrwangen: Feuerwehr errichtet Ölsperre

23.09.2019

von Polizei

Ölfilm auf der Eyach in Dürrwangen: Feuerwehr errichtet Ölsperre

© Pascal Tonnemacher

Die Feuerwehr war in Dürrwangen im Einsatz (Symbolfoto).

Die Feuerwehr war am Montagmorgen wegen eines Ölfilms auf der Eyach in Dürrwangen im Einsatz. Ersten Ermittlungen zufolge ist Öl aus einem Container in die Kanalisation gelaufen.

Aufsehenerregender Feuerwehreinsatz in Dürrwangen am Montagmorgen: Gegen 11.30 Uhr roch es in der Umgebung der Heinzengasse stark nach Heizöl. Grund für den Geruch war ein Ölfilm auf der Eyach vor dem Stauwehr im dortigen Bereich. Das teilt die Polizei mit.

Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten daraufhin fest, dass das Öl über einen Oberflächenwasserkanal aus Richtung der Ebinger Straße zugeflossen war.

Die sichtbare Verunreinigung begann laut Polizei am Dürrwanger Ortsende nahe der Einmündung Heckäckerstraße.

Öl sickert in Kanalisation

Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge wurde die Verschmutzung bei Aufräumarbeiten auf einem nahe gelegenen Firmengelände verursacht.

Dort geriet versehentlich ein Behälter mit Öl in einen Container. Das Öl sickerte von dort aus in die Kanalisation.

Feuerwehr spült Kanäle durch und saugt Öl ab

Die Feuerwehr spülte laut Polizei die betroffenen Wasserkanäle nach Absprache mit dem Wasserwirtschaftamt durch und saugte das am Stauwehr durch eine errichtete Sperre aufgehaltene Öl ab.

Mitarbeiter der Fachbehörde waren vor Ort. Die Feuerwehren aus Balingen und Dürrwangen waren mit vier Fahrzeugen und 22 Mann im Einsatz.

Der sogenannte polizeiliche Fachdienst Gewerbe/Umwelt hat die Ermittlungen übernommen.

Diesen Artikel teilen: