Ökumenischen Hospizgruppe Balingen erweitert ihr Angebot in der Trauerbegleitung

Von Pressemitteilung

Jeder Mensch erlebt im Laufe seines Lebens eine Zeit der Trauer und manchmal fühlen sich Menschen in dieser Situation mit ihrer Trauer alleine. Eine Unterstützung durch eine Trauerbegleitung kann hier eine Hilfe sein. Gemeinsames Wandern und feste Gruppentreffen ergänzen bald das Angebot der ökumenischen Hospizgruppe Balingen.

Ökumenischen Hospizgruppe Balingen erweitert ihr Angebot in der Trauerbegleitung

Das Aquarell von Monika Schwenk ist zum Logo der Hospizgruppe Balingen geworden.

Die ökumenische Hospizgruppe Balingen bietet trauernden Menschen das „Café für Menschen in Trauer“ im Generationenhaus in Balingen an. Dieses Angebot wird seit vielen Jahren jeden dritten Freitag im Monat um 15 Uhr von ausgebildeten Trauerbegleiterinnen und Trauerbegleitern ehrenamtlich betreut. Das Café ist ein offenes Angebot und es ist keine Anmeldung erforderlich (3G-Regel gilt). Der nächste Termin ist am 15. Oktober.

Im Oktober starten zwei weitere Angebote

Jetzt starten ab Oktober 2021 zwei neue Angebote in der Trauerbegleitung, wie die Verantwortlichen mitteilen.

Am Samstag, 23. Oktober, findet um 13.30 Uhr zum ersten Mal eine Trauerwanderung zum Hörnle statt. Wandern ist für Menschen in Trauer eine Möglichkeit, mit sich und ihrer Trauer in eine natürliche Bewegung zu kommen.

Während des Wanderns, der Bewegung in der Natur, dürfen sich innerlich neue Wege öffnen. Gestartet wird vom Wanderparkplatz oberhalb des Feriendorfes Tieringen. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Bei Regen fällt die Wanderung aus. Eine Einkehr im Gasthof Berghütte (3G-Regel ist zu beachten) beendet den Nachmittag.

Acht feste Termine für die Trauergruppe

Am Dienstag, 9. November, startet mit acht festen Terminen eine Trauergruppe. Eine zeitlich begrenzte Trauerbegleitung in einer festen Gruppe ist eine gute Möglichkeit, zusätzliche Unterstützung in Anspruch zu nehmen und mit Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und machen, in geschütztem Rahmen neue Perspektiven zu entwickeln.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und erfordert eine Anmeldung, die möglich ist unter der Telefonnummer 07428 918019 oder über das Kontaktformular auf hospiz-balingen.de. Auch bei diesen Gruppentreffen gilt die 3G-Regel.