Zollernalbkreis

Obstwiesen-Tour bei Hechingen: Frühling mit allen Sinnen auf dem Fahrrad genießen

11.05.2021

von WFG Zollernalb

Obstwiesen-Tour bei Hechingen: Frühling mit allen Sinnen auf dem Fahrrad genießen

© Roland Beck

Unterwegs bei Hechingen zur ersten Tour der Serie ZAKerleben.

Um die Obstwiesen-Tour bei Hechingen zu erfahren, gibt es kaum einen besseren Zeitpunkt als jetzt. Die Obstbäume entlang der Strecke stehen in voller Blüte und es duftet – die Natur ist aus der Winterruhe erwacht. Hier kommen die ersten Tipps der Serie ZAKerleben.

Es wird Zeit, auch das Fahrrad aus dem Winterschlaf zu holen und fit für den Frühling zu machen. Nach erfolgreichem Rad-Check-up kann es auch schon losgehen.

Ganz unten im Artikel finden Sie eine kurze Übersicht der wichtigsten Start- und Parkinfos für diese Strecke.

Proviant einpacken und losradeln, in einem weiten Bogen rund um Hechingen und Bodelshausen. Über den genauen Verlauf der Strecke muss man sich vorab keine Gedanken machen, die Tour ist, genauso wie sieben weitere Rad-Rundtouren auf der Zollernalb, bestens ausgeschildert, für ein entspanntes Ankommen.

Obstwiesen-Tour bei Hechingen: Frühling mit allen Sinnen auf dem Fahrrad genießen

© WFG Zollernalb

Nach diesem Logo sollten Radfahrer auf der Obstwiesen-Tour Ausschau halten.

Zumindest was die Streckenfindung betrifft. Etwas Kraft in den Waden erfordert die Obstwiesen-Tour schon, deshalb ist sie mit rund 42 Kilometern auch als „mittelschwer“ eingestuft. Es spricht aber auch nichts dagegen, sich einfach etwas Unterstützung in Form eines E-Bikes zu gönnen.

Grillstelle auch vorhanden

Startpunkt der Tour ist das Hallen-Freibad Hechingen. Hier finden sich ausreichend Parkmöglichkeiten. Voller frühlingshafter Vorfreude verlassen wir die Kernstadt Richtung Stein.

In dem beschaulichen Stadtteil lohnt auf jeden Fall ein Blick auf das Römische Freilichtmuseum, das pandemiebedingt momentan leider nicht wie gewöhnlich, zu einem Rundgang und einem Kaffee auf der Panoramaterrasse mit Blick zur Burg Hohenzollern einladen darf.

Stärken können wir uns aber dafür am Spielplatz mit Grillstelle Ehrenwald, nachdem wir die Höhe durch einen dichten Wald erklommen haben. Wiesen breiten sich aus, wunderschöne Obstbäume säumen den Weg.

Obstwiesen-Tour bei Hechingen: Frühling mit allen Sinnen auf dem Fahrrad genießen

© WFG Zollernalb

So verläuft die Obstwiesen-Tour auf der Karte.

Der Blick schweift über den Trauf, bevor es weiter geht durch Bodelshausen hindurch bis zum Pferdehof Butzenhof, ein in der Region einzigartiger Ranchbetrieb, der mit seiner modernen Tierhaltung die Bedürfnisse von Pferd und Rind im Blick hat und bei Western- und Freizeitreitern sehr beliebt ist.

Malerische Aussichtspunkte

Weiter führt die Runde nach Belsen hinein und dann auf einem idyllischen, kleinen Sträßchen - ein wahres Sahnehäubchen dieser Tour -hinauf Richtung Beuren, mitten durch Streuobstwiesen und unberührte Natur. Zu hören nichts als der eigene Atem und das Zwitschern der Vögel.

Ein kurzer Abstecher zum Obstsortenmuseum „Harte“ Belsen lohnt sich, bei dem alte Lokalsorten wie der Frühe Fleiner oder der Berner Rosenapfel liebevoll gepflegt werden, aktuell rund vierzig Sorten aus der Umgebung. Es handelt sich bei dem Museum um eine Außenanlage, die frei zugänglich und kostenlos ist.

Obstwiesen-Tour bei Hechingen: Frühling mit allen Sinnen auf dem Fahrrad genießen

© Roland Beck

Die Natur steht nach dem Winter endlich in voller Blüte.

Hoch oben im malerischen Beuren angekommen, wartet ein neues Highlight, der Aussichtspunkt Bismarckstein mit Spielplatz, der uns einen sagenhaften Blick ins Killertal und auf den Trauf bietet, bevor wir wieder ins Tal sausen, nach Schlatt hinein.

Vorbei am Ortsteil Stetten passieren wir das beeindruckende Hochwasser-Rückhaltebecken Reichenbach, über das wir uns auf einer Infotafel schlau machen können und erreichen, begleitet von Ausblicken auf die Burg Hohenzollern sowie auf die Wallfahrtskirche Maria Zell, den Stadtteil Boll.

Sprung ins Kühle Nass möglich

Wir kommen am Hofgut Domäne und dem Golfplatzgelände vorbei und haben beim malerischen Schloss Lindich einen weiten Rundumblick zu Obsthainen, über Feld und Flur bis hin zur Burg Hohenzollern.

Junggebliebene legen noch einen Stopp beim Märchenpfad Hechingen auf den Spuren von Hänsel und Gretel, Schneewittchen & Co. ein und hoffen, bald auch wieder der Minigolfanlage beim Rapphof sowie dem Hallen-Freibad zurück am Ausgangspunkt einen Besuch abstatten zu können.

Ein Sprung ins kühle Nass wäre sicherlich ein krönender Abschluss einer aber auch sonst ganz und gar königlichen Runde.

Die wichtigsten Daten auf einen Blick

  • Strecke: Mit 42,2 Kilometern Länge und 450 Höhenmetern, die es zu bewältigen gilt, dauert die Obstwiesen-Tour rund vier Stunden – je nachdem, ob man zwischendurch eine Pause einlegt oder einen unserer sehenswerten Tipps besichtigt.
  • Startpunkt: Los geht die Tour beim Hallenfreibad beziehungsweise beim Festplatz Im Weiher in Hechingen. Ins Navigationsgerät tippt man dafür am besten die Ecke Badstraße / Neue Hechinger Straße ein, damit die Anfahrt problemlos gelingt.
  • Parkplätze: Das Auto kann direkt beim Festplatz Im Weiher stehengelassen werden. Alternativen dazu wären der Parkplatz beim Römischen Freilichtmuseum Hechingen-Stein, der Parkplatz Eschäcker oder der Parkplatz Schloss Lindich.
Diesen Artikel teilen: