Meßstetten

Oberdigsheimer Ortsvorsteher will eine dritte Amtszeit anhängen

13.09.2019

Von Werner Lissy

Oberdigsheimer Ortsvorsteher will eine dritte Amtszeit anhängen

© Werner Lissy

Der neugewählte Ortschaftsrat zusammen mit Ortsvorsteher Achim Mayer (links) und Bürgermeister Frank Schroft (rechts).

Achim Mayer wurde in der konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrates in offener Abstimmung für die nächsten fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.

Zunächst resümierte Mayer die wichtigsten Maßnahmen in der zu Ende gegangenen Legislaturperiode. Er erinnerte an die Sanierung des Kohlstattbrunnenbachs und der Lochenstraße, die Neugestaltung der Einmündung in die Hindenburgstraße und die Verlegung des Zebrastreifens vor dem „Ochsen“. In der Schule und in der Bärahalle wurde die Lüftungs- und Heizungsanlage ausgetauscht, eine Pelletsheizung eingebaut und die Beleuchtungstechnik auf den neuesten Stand gebracht. Darüber hinaus erfolgte die Außenrenovierung der Bärahalle, sie erhielt einen Vollwärmeschutz, eine gedämmte Decke, einen Windfang und neue Toiletten.

Radweg wird eingeweiht

Um den Schulhof attraktiver zu gestalten, sind mit Unterstützung des Fördervereins und Spendern mehrere Spielgeräte angeschafft worden. „Mit dem Neubau des Hochbehälters Haselsteige ist die Wasserversorgung bestens geregelt“, freute sich Mayer. Außerdem informierte er, dass man zugunsten des Gewerbegebiets in Tieringen die vorgesehenen Gewerbeflächen aus dem Flächennutzungsplan zurückgenommen habe. Der neue Radweg nach Obernheim werde am Mittwoch, 25. September, offiziell in Betrieb genommen. Nachhaltig bleibe die 1250-Jahr-Feier in Erinnerung.

Gutes Zeugnis für die Gesamtstadt

Bürgermeister Frank Schroft verabschiedete Rosemarie Huber-Klett, die fünf Jahre im Ortschaftsrat mitgewirkt hat, und Arnold Stingel, der zehn Jahre Mitglied war. Anschließend ging Schroft auf die „Agenda Meßstetten 2030“ ein. Das Herzstück der Agenda sei die Bürgerbefragung gewesen, bei der 86,7 Prozent der Oberdigisheimer die Lebensqualität in der Stadt mit sehr gut und gut bewertet hätten. Auch die Natur und die Landschaft werde positiv gesehen.

Auf der Wunschliste ganz oben stehe ein Ärztehaus im Hauptort.

Elf Wohnmobilstellplätze

„Zur Aufwertung des Stausees wurden elf Stellplätze für Wohnmobile geschaffen“, informierte Frank Schroft. Der Wunsch, an der Grundschule Tieringen-Oberdigisheim Schulsozialarbeit einzuführen, sei bereits in die Tat umgesetzt worden.

Zwei neue Mitglieder

Die neuen Mitglieder des Ortschaftsrates, Josef Hartmann und Kevin Rieker, wurden von Achim Mayer willkommen geheißen, die Verpflichtung nahm der Bürgermeister vor. Als Mayers Stellvertreter fungiert Heiko Clesle. Schriftführerin ist Annette Schlagenhauf und für die Unterzeichnung der Sitzungsprotokolle zeichnen sich Helga Maier und Jürgen Clesle verantwortlich.

Zahlreiche Vorhaben

Abschließend gab Achim Mayer einen Ausblick auf die Vorhaben. Im Vordergrund stehe die Schulsozialarbeit und eine ausreichende Versorgung der Grundschule mit Lehrern. Auch wolle er die Realisierung der Urnenkammeranlage und die Überarbeitung des Bebauungsplans „In der Breite“ vorantreiben. „In der Breite“ seien mittlerweile drei Grundstücke reserviert.

Oberdigsheimer Ortsvorsteher will eine dritte Amtszeit anhängen

© Werner Lissy

Bürgermeister Frank Schroft (links) und Ortsvorsteher Achim Mayer (rechts) zusammen mit den ausgeschiedenen Ortschaftsräten Arnold Stingel und Rosemarie Huber-Klett

Die Sanierung der Straße „Talwiesen“ soll nach der Rückstellung zugunsten der Maßnahmen in Heinstetten nun für das Jahr 2020 aufgenommen werden. Im Hasenweg und im Schwalbenweg sind Belagssanierungen geplant. Mittelfristig will Oberdigisheim auch auch die Teilsanierung der „Sommerhalde“ mit Straße, Kanal und Wasserleitung in Angriff nehmen.

Halleninnensanierung auf der Agenda

Auch die Bärahalle wird wieder Thema sein. Der Innenraum mit der Empore befindet sich überwiegend noch im Zustand seit der Inbetriebnahme im Jahr 1966. Inzwischen wurden die Fenster, die Eingangstüre und die Glasfassade erneuert. Die Prallwände und die Decke müssen abgeschliffen und neu gestrichen werden. Außerdem sind die Türen zu den Nebenräumen zu sanieren oder auszutauschen. Weitere Zukunftsthemen sind die energetische Sanierung des Kindergartens, die Sanierung der maroden Holzfenster im Rathaus und eine Heizung für das Rathaus und das Feuerwehrgebäude. Am Samstag, 21. September, findet eine Ortsbegehung statt, und in der Sitzung am Montag, 23. September, wird darüber entschieden, welche Maßnahmen Priorität haben.

Diesen Artikel teilen: