Ob mit oder ohne Handicap: Alle feiern im Balinger „Top10“ gemeinsam eine große Party

Von Dennis Breisinger

„Come together – Dance together“: Bei der Benefizveranstaltung der Lebenshilfe Zollernalb und der Disco Top10 in Balingen ist der Name Programm. Und das kommt an, wie sich am Sonntagnachmittag einmal mehr zeigte. Die Besucher strömten in Scharen und erlebten gemeinsam eine schöne Zeit. Das Programm mit Zaubererauftritt, Cocktail-Workshop, HBW-Autogrammstunde und vielem mehr ließ kaum Wünsche übrig.

Ob mit oder ohne Handicap: Alle feiern im Balinger „Top10“ gemeinsam eine große Party

Mittanzen und -klatschen ausdrücklich erwünscht! Capt'n Knallermann sorgte bei seinem Auftritt für mächtig Stimmung im „Top10“.

Auch die achte Auflage von der 2013 von der Caritas und dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft des Landes Baden-Württemberg mit dem LEA-Mittelstandspreis für soziale Verantwortung ausgezeichneten Benefizveranstaltung „Come together – Dance together“ war wieder ein voller Erfolg.

Das „Top10“ erwies sich am Sonntag wieder einmal als perfekte Location für dieses gemeinsam mit der Lebenshilfe Zollernalb ausgerichtete Event. Erneut zeigte sich, dass tanzen Menschen, gleich welches Alters – in all den Jahren ergab sich eine Altersspanne zwischen drei Monaten und 90 Jahren – und egal ob mit oder ohne Handicap, verbindet.

Von Zauberei über Kasperletheater bis Cocktail-Workshop

Die unzähligen Besucher erwartete mit einer Kinder- und Jugenddisco, Zauberei mit Ronny Balloni, Kinderzumba, der allseits beliebten Fotobox, einem Kasperletheater, einem Barkeeper-Cocktail-Workshop und Luftballonmodellieren sowie einer großen Tombola, Kinderschminken und Torwandschießen ein abwechslungsreiches Programm. Zwei Spieler des HBW Balingen-Weilstetten, Uros Todorović und Felix Danner, gaben Autogramme. Nicht nur im „Schlaraffenland“ durften sich die Besucher nach Herzenslust zu mehr als fairen Preisen mit Süßem und Saurem eindecken.

Musikalisches Highlight war sicherlich der Auftritt von Capt’n Knallermann aus Pfeffingen. „Gefühlt hatten wir dieses Mal sogar noch einen Tick mehr Besucher als in den Vorjahren, von daher war ‚Come together – Dance together‘ wiederum eine Topveranstaltung“, meinte der Vorsitzende der Lebenshilfe Zollernalb, Holger Klein. Diese lebe von der „großen Unterstützung der vielen Sponsoren und dem hohen Engagement der Top10-Mitarbeiter“, so Klein. Schließlich hat das Discoteam in der Nacht auf Sonntag lange gearbeitet und stand nur wenige Stunden später schon wieder für die Benefizveranstaltung zur Verfügung.

Top10-Team spendet Gehalt

„Auch für diese Mitarbeiter war es zuletzt eine schwierige Zeit, so dass dieser Einsatz nicht selbstverständlich ist“, betonte Klein. Besonders hervorzuheben ist zudem, dass die Top10-Mitarbeiter ihr Gehalt vom Sonntag und das gesamte Top10-Team auch dieses Jahr wieder die gesamten Einnahmen zugunsten der Stiftung Lebenshilfe spendeten. Über all die Jahre kamen somit bereits über 45.000 Euro zusammen. „Wir erstellen alljährlich eine Top 10 an Aktivitäten und gemeinsamen Unternehmungen, in die wir die Spendengelder einfließen lassen möchten. In diesem Jahr stehen diesbezüglich unter anderem Kletterkurse, Ausflüge und Workshops auf dem Programm“, erörtert Holger Klein.

Bald gibt’s bei der TSG eine Inklusions-Fußballmannschaft

„Nach drei Jahren Pause sind solche Veranstaltungen gut für die Seele“, war auch Balingens Bürgermeister Ermilio Verrengia begeistert über den riesengroßen Zulauf. „Der Stadt Balingen ist es wichtig, dass Menschen mit Behinderung in die Mitte der Gesellschaft gerückt werden“, betonte Verrengia die Wichtigkeit der Inklusion. „Natürlich gibt es hier und da immer noch Verbesserungsbedarf, aber gemeinsam sind wir auf einem richtigen Weg. Balingen und seine Vereine sind in diesem Fall schon jetzt vorbildlich“, meinte Klein und zielt dabei auch auf die Einbindung der Lebenshilfe während und im Vorfeld der Gartenschau sowie die baldige Einführung einer Inklusions-Fußballmannschaft der TSG Balingen ab.