Nusplingen

Nusplinger Gemeinderat stimmt der Erhöhung der Kindergartenbeiträge zu

06.08.2022

Von Andreas Westerhausen

Nusplinger Gemeinderat stimmt der Erhöhung der Kindergartenbeiträge zu

© awe

Der Nusplinger Gemeinderat stimmt einer Erhöhung der Elternbeiträge für das Kindergartenjahr 2022/2023 um 4,9 Prozent zu.

Der zuständige Ausschuss hat am 12. Juli dem Gemeinderat und dem Kirchengemeinderat eine Erhöhung in allen Gruppen und Tarifen um 4,9 Prozent für das neue Kindergartenjahr 2022/2023 empfohlen. Nachdem sich der Kirchengemeinderat am 15. Juli dafür aussprach hat nun auch der Gemeinderat einer solchen Erhöhung einstimmig zugestimmt.

Laut Bürgermeister Jörg Alisch liegt Nusplingen mit rund 11 Prozent Elterndeckungsbeitrag noch unter den Empfehlungen der Fachverbände. Diese führen dazu aus: Die Sicherstellung der frühkindlichen Bildung und Betreuung fordert die Träger in hohem Maße.

Zum einen organisatorisch zum anderen durch die hohe Inflationsrate, die sich auf Investitionen und Sachkosten auswirkt, aber auch zu steigenden Personalkosten führt. Die empfohlene Erhöhung der Kindergartenbeiträge bleibt bewusst hinter der tatsächlichen Kostensteigerung zurück.

Kämmerer Thomas Kech betont, dass Nusplingen die Kindergartenbeiträge beispiellos elternfreundlich gehalten habe, insgesamt müsse der Gemeindehaushalt jedoch finanzierbar bleiben. Im vergangenen Jahr wurden die Elternbeiträge um drei Prozent erhöht.

Fehlende Erhöhung

Bereits 2020 sah der Gemeinderat die grundsätzliche Notwendigkeit die Kindergartengebühren zu erhöhen. Aufgrund der angespannten Finanzsituation vieler Familien in der Corona-Pandemie sprach man sich aber 2020 gegen einen Erhöhung aus.

Der Kindergartenausschuss tagte damals am 26. August 2020 und sprach die Empfehlung aus, die Gebühren in diesem Jahr nicht zu erhöhen. Weiterhin sollten die Gremien jedoch die anvisierte Kostendeckung von 20 Prozent im Auge behalten. Durch die fehlende Erhöhung solle man in den kommenden Jahren deshalb jeweils überprüfen, ob eine größere Erhöhung möglich sei.

Diesen Artikel teilen: