Fußball

Nusplingen/Obernheim gewinnt Bezirksliga-Topspiel: Decker-Dreierpack schockt Verfolger

19.04.2019

Von Daniel Drach

Nusplingen/Obernheim gewinnt Bezirksliga-Topspiel: Decker-Dreierpack schockt Verfolger

© Moschkon

Im Spitzenspiel der Bezirksliga gewann Nusplingen/Obernheim gegen Albstadts U 23.

War der souveräne Sieg des Spitzenreiters die Vorentscheidung im Bezirksliga-Titelrennen? Noch nicht, aber mehr als Fingerzeig. Mit 3:0 fertigte die SG Nusplingen/Obernheim den Verfolger aus Albstadt ab – und hat nun zehn Zähler Vorsprung, allerdings auch zwei Spiele mehr.

Das Spitzenspiel der Fußball-Bezirksliga am Donnerstagabend wurde zu einer klaren Angelegenheit. Primus SG Nusplingen/Obernheim besiegte das Perspektivteam der Nullsiebener mit 3:0 (1:0).

Richtungsweisendes Duell

Bereits im Vorfeld führte die ambitionierte Spielgemeinschaft vom Großen Heuberg das Bezirksliga-Klassement mit sieben Punkten Abstand an. Nusplingen/Obernheim hatte 49 Zähler auf dem Konto, die Verbandsliga-Reserve aus Albstadt folgte mit 42 Punkten auf Rang zwei. Allerdings hat die U 23 des FC07 noch zwei Nachholspiele zu bestreiten. So war das Duell mit der Essigbeck-Elf richtungsweisend.

Viel Stückwerk

Von Beginn an schenkten sich beide Mannschaften daher nichts und versuchten, vor allem defensiv sicher zu stehen. Die beiden Kontrahenten waren um Spielkontrolle bemüht, doch Anfangs gab es auf beiden Seiten nur Stückwerk. In der achten Minute sah Albstadts Abwehr nach einem langen Ball nicht gut aus, TSV-Stürmer Martin Siber verlängerte das Leder per Kopf, genau in den Lauf von Mitspieler Alexander Decker. Dieser lupfte das Spielgerät über den herausstürzenden FC 07-Keeper Chris Leitenberger hinweg, doch letztlich ging die Kugel knapp am Pfosten vorbei.

Albstädter drängen auf die Führung

In der Folge blieb die Partie weiter sehr zerfahren. Albstadt 2 stand tief, Nusplingen tat sich schwer, dagegen anzukommen. Zumeist versuchte es die SG mit langen Bällen – ohne Erfolg. Die Gäste konterten gefährlich, doch waren dabei ein ums andere Mal zu ungenau. Allerdings erkämpfte sich der FC 07 Mitte der ersten Hälfte einige Standards. Dadurch drängte der Tabellenzweite zwischenzeitlich auf die Führung – wirklich gefährlich wurde es aber selten.

Gastgeber jubeln vor der Pause

So war der Distanzschuss von SG-Spielertrainer Thomas Essigbeck aus 30 Metern die größte Chance seit der achten Minute, da der Ball vor Leitenberger noch fies aufsetzte. Der FC 07-Schlussmann sicherte das Spielgerät jedoch im Nachfassen (35.). Als alles schon auf ein gerechtes 0:0 zur Pause hindeutete kam Nusplingens David Villing an der linken Grundlinie zur Flanke, der Ball rauschte durch den gesamten Strafraum und so musste Decker am langen Pfosten nur noch einschieben. So gingen die Hausherren in der Nachspielzeit doch noch in Führung.

Blau-Weiße stellen um

Nach der Pause reagierte FC 07-Coach Thomas Henes mit einer offensiven Systemumstellung. Fortan spielten die Gäste mit einer Dreierkette, bekamen dadurch auch mehr Zugriff aufs Spiel, spielten defensiv aber mit dem Feuer. In der 53. Minute hatte Albstadt Toptorjäger Pascal Conzelmann dann tatsächlich den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aus kurzer Distanz aber an TSV-Keeper Sebastian Moser. Wenig später nutzte der Primus dann aber eine der vielen Kontermöglichkeiten: Decker kochte Albstadts Verteidiger Moritz Roller im Eins-gegen-Eins ab und blieb danach auch im Duell mit dem Torhüter eiskalt – 2:0 (59.).

Primus baut den Vorsprung aus

Auch danach verloren die Gäste viele wichtige Zweikämpfe und so kamen die Gastgeber immer wieder zu gefährlichen Aktionen. Nach einem Ballverlust im Albstädter Aufbauspiel zog TSV-Akteur Julian Henssler fast ungehindert in den Strafraum, legte quer auf den völlig freistehenden Decker, der den Dreierpack perfekt machte und das Spiel damit entschied (68.). Zwar steckten die Gäste nicht auf und kamen durch Conzelmann und Georgios Tiktapanidis noch zu guten Chancen, doch auch der Ehrentreffer war ihnen nicht vergönnt. Der Primus brachte den 3:0-Erfolg souverän ins Ziel und hat nun zehn Punkte Vorsprung.

„Die Taktik ging auf“

„In der ersten Halbzeit hat man beiden Mannschaften die Nervosität angemerkt“, analysierte TSV-Coach Essigbeck im Anschluss, „wir mussten mit unserem Punktevorsprung nichts riskieren – diese Taktik ging letztlich auf.“ Sein Gegenüber haderte mit dem Gegentor vor der Pause: „Das war der bekannte psychologisch ungünstige Zeitpunkt – und auch spielentscheidend. Wir mussten dann aufmachen, waren aber nicht zwingend genug.“

SG Nusplingen/Obernheim: Moser; Villing, Mauch, Alber, Schmieder (84. Gehring), Mengis, C. Butz (73. Henne), Decker (77. Horn), Essigbeck, Henssler, Siber (57. M. Butz).

FC 07 Albstadt 2: Leitenberger; Stuhrmann, Remche, Wißmann (65. George), Tiktapanidis, Haselmeier (54. Matur), Nebrigic, Zehnder (46. Roller), Stoilkov, Corbo, Conzelmann.

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Decker (45., 59., 68.).

Schiedsrichter: Marc Packert (Reutlingen).

Zuschauer: 120.

Diesen Artikel teilen: