Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
Nusplingen

Nusplingen schafft Platz und gibt Prämien für den Abriss von Häusern

30.01.2020

Von Volker Schweizer

Nusplingen schafft Platz und gibt Prämien für den Abriss von Häusern

© Volker Schweizer

Die alte Samtfabrik ist in Gemeindehand. Wenn Nusplingen in das Städtebauförderprogramm aufgenommen wird, fällt das mächtige Gebäude der Spitzhacke zum Opfer.

Das vom Gemeinderat beschlossene Gemeindeentwicklungskonzept bringt Bewegung in den Ort. Einige Maßnahmen daraus sollen vor allem die Nachfrage nach Bauplätzen abdecken.

Bauplatzinteressenten sind in erster Linie junge Familien. Bislang muss ihnen die Gemeinde eine Abfuhr erteilen, weil sie über keine eigenen Flächen verfügt. Groß ausdehnen kann sich Nusplingen aber auch nicht. Der Hochwasserschutz, die Hanglagen und der Naturschutz setzen unüberwindbare Grenzen. Hemmschwellen gibt es aber auch in der Innenentwicklung. Laut einer Erhebung sind zwölf Prozent der e...

89% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie unbegrenzt Zugriff auf alle Inhalte des ZAK.
Diesen Artikel teilen: