Fußball

Nur zwei Absteiger aus der Regionalliga: TSG Balingen hat Klassenerhalt fast sicher

29.04.2021

Von Matthias Zahner

Nur zwei Absteiger aus der Regionalliga: TSG Balingen hat Klassenerhalt fast sicher

© Herl

Der Klassenerhalt ist der TSG Balingen mit der Entscheidung vom Donnerstag fast nicht mehr zu nehmen.

Die Gesellschafterversammlung und die Spielkommission der Regionalliga Südwest GbR haben am Donnerstagabend mitgeteilt, dass keine Aufsteiger aus den drei Oberligen in Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz/Saar in die gleichnamige vierte Liga aufgenommen werden. Somit verringert sich die Anzahl der Absteiger aus der Regionalliga Südwest auf zwei Vereine.

Die Regionalliga Südwest GbR begründet die Entscheidung mir der „fehlenden sportlichen Qualifikation, da keine der Oberligen nur annähernd 50 Prozent der im jeweiligen Spielmodus vorgesehenen Spiele absolviert hat.“

Braun: „Faire Entscheidung“

Dadurch, dass es in dieser Saison 2020/21 nur zwei Absteiger gibt, hat die TSG Balingen mit 41 Punkten den Klassenerhalt in der Regionalliga Südwest so gut wie in der Tasche. Der Tabellenvorletzte FC Bayern Alzenau steht momentan bei 22 Zählern, könnte aus den acht verbleibenden Spielen zwar noch auf 46 Punkte kommen - realistisch ist dies allerdings nicht. „Das ist eine sportlich faire und deshalb auch nachvollziehbare Entscheidung. Und für mich, ehrlich gesagt, auch keine wirklich große Überraschung. Denn man hat ja auch die Entscheidung in den anderen Staffeln gesehen und die gehen letztlich in dieselbe Richtung“, sagt TSG-Trainer Martin Braun.

Kein hinreichender Aussagewert

„Die Regionalliga Südwest GbR stützt ihre Entscheidung im Wesentlichen darauf, dass es sach- und interessengerecht ist, den Aufstieg und die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Regionalliga Südwest von sportlichen Voraussetzungen abhängig zu machen, die die Teilnehmer der nachgeordneten Oberligen, namentlich die Oberliga Baden-Württemberg, die Lotto Hessenliga und die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, zu erfüllen haben. Unter Berücksichtigung der wenigen ausgetragenen Spiele in den drei Oberligen wird den bisherigen sportlichen Leistungen kein hinreichender Aussagewert für die Ermittlung von Aufsteigern beigemessen.“, heißt es in einer Mitteilung.

Diesen Artikel teilen: