Nun also doch: Balinger Stadtverwaltung sagt den Christkindlesmarkt wegen 2G-Plus-Regel ab

Von Pressemitteilung der Stadtverwaltung

Nach der Kritik im Gemeinderat am Festhalten am Weihnachtsmarkt, hat sich das Thema nun erledigt: Oberbürgermeister Helmut Reitemann hat den Christkindlesmarkt, der am Wochenende stattfinden sollte, abgesagt.

Nun also doch: Balinger Stadtverwaltung sagt den Christkindlesmarkt wegen 2G-Plus-Regel ab

Der Balinger Christkindlesmarkt fällt auch 2021 aus.

Nach der seit Mittwoch geltenden neuen Corona-Verordnung des Landes dürfen Weihnachtsmärkte nur noch unter 2G+ durchgeführt werden, was bedeutet, dass neben dem Impf- oder Genesenennachweis auch noch ein aktueller negativer Antigenschnelltest oder PCR-Test erforderlich ist. Darüber hinaus ist nur maximal 50 Prozent der üblichen Besucherzahl erlaubt.

Zugangskontrolle und Einzäunung nicht möglich

Aufgrund der Anordnung des Balinger Christkindlesmarktes könnten diese Anforderungen nur dann eingehalten werden, wenn das gesamte Veranstaltungsgelände eingezäunt und entsprechende Zugänge mit Kontrollen eingerichtet werden.

„Eine solche Lösung kommt bei uns in Balingen allerdings nicht in Betracht, da wir den Zugang zu den Geschäften in der Innenstadt auch für Besucher und Kunden, die nichts mit dem Christkindlesmarkt zu tun haben, freihalten müssen“, betonte Oberbürgermeister Helmut Reitemann und hat deshalb am Mittwoch den Balinger Christkindlesmarkt abgesagt.

Noch am Dienstagabend hatte es in der Gemeinderatssitzung Kritik am Festhalten an der Veranstaltung gegeben.