Nullnummer zwischen FC 07 Albstadt und FC Mengen: Viel Kampf, wenig Klasse

Von Marcus Arndt

Es war eine intensive, aber ereignisarme Partie im Albstadion. Torlos trennten sich am Freitagabend der FC 07 und Mengen. Der Rückstand der Blau-Weißen auf den FCM bleibt damit bei fünf Punkten.

Nullnummer zwischen FC 07 Albstadt und FC Mengen: Viel Kampf, wenig Klasse

Tore gab es im Albstadion am Freitag nicht zu sehen.

In der ersten Saisonhälfte verabschiedeten sich die Nullsiebener just gegen den FCM nach der 1:2-Niederlage aus dem Titelrennen – was zumindest ein wenig Brisanz in die Begegnung brachte. Den besseren Auftakt erwischten die Blau-Weißen, welche lange Ballbesitzzeiten generierten. Für den ersten Aufreger sorgten allerdings die Gäste, doch Anton Hartock köpfte aus kurzer Distanz nur ans Außennetz (6. Minute).

Kaum Chancen

In der Folge verflachte die Partie, da beide Mannschaften gut gegen den Ball arbeiteten und defensiv wenig zuließen. Es dauerte bis zur 22. Minute, ehe ein Freistoß von Mengens Kapitän Alexander Klotz aus über 20 Metern knapp den Albstädter Kasten verfehlte. Auf der Gegenseite erlebte Gästekeeper Dominic Merk en gros einen ereignisarmen Freitagabend im Albstadion.

Allein ein Gil Rodriguez-Standard war gefährlich (27.). Mehr gelang dem Ex-Verbandsligisten im letzten Drittel nicht. Auch die Schwarz-Gelben blieben blass. Klotz verstolperte in der Box die Kugel (35.). Das war’s vorerst. Glück für die Albstädter, dass ein abgefälschter Klotz-Freistoß nur auf dem Tornetz landete (41.) und Chris Leitenberger stark gegen Niklaus Haiß klärte (43.).

FC 07 bemüht sich

Nach dem Seitenwechsel investierten die Blau-Weißen einen Ticken mehr, waren präsenter in den Zweikämpfen und handlungsschneller als Mengen. Die besseren Möglichkeiten hatten allerdings weiterhin die Oberschwaben. Klotz kam völlig frei im Strafraum zum Abschluss, traf das Spielgerät aber nicht richtig (52.).

Die Mengener drängten auf die Führung – FC 07-Trainer Alexander Eberhart reagierte mit einem Doppelwechsel. Albstadt mühte sich um Ball- und Spielkontrolle, fand aber keine Lösungen gegen einen gut organisierten Gegner. Hakan Aktepe versuchte es aus der Distanz (71.). Mehr passierte zunächst nicht. Noch einmal justierte der Albstädter Coach nach. Vergebens.

Klotz im Abseits

Gefährlicher: die Gäste. Klotz durfte zwar kurzzeitig jubeln, stand beim vermeintlichen 0:1 aber klar im Abseits (78.). In der finalen Spielsequenz hatte Albstadt noch einmal die besseren Szenen, doch der eingewechselte Pietro Fiorenza wurde erfolgreich abgeblockt (84.). Bereits in der Nachspielzeit versuchten es die Nullsiebener mehrfach aus der zweiten Reihe, scheiterten jedoch an der vielbeinigen Defensivabteilung der Gäste.

FC 07 Albstadt: Leitenberger; Dahlke, Akbaba, Güngör, Gil Rodriguez, Aktepe (85. Lukovnjak), Anicito (63. Fiorenza), Andreas Hotz, Banda (75. Cetin), Armin Hotz, Aliaj (63. Ezgin).

Tore: Fehlanzeige.

Schiedsrichter: Philipp Herbst (Reutlingen).

Zuschauer: 167.