Balingen

Notfallpraxis zieht ins Krankenhaus: neue Öffnungszeiten für Corona-Schwerpunktambulanz

11.03.2021

von Pressemitteilung

Notfallpraxis zieht ins Krankenhaus: neue Öffnungszeiten für Corona-Schwerpunktambulanz

© Michael Würz

Hier in der Kreissporthalle ist künftig nur noch die Corona-Schwerpunktambulanz. Die Notfallpraxis zieht zurück ins Zollernalb-Klinikum.

Die Notfallpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung zieht ab diesem Wochenende von der Corona-Schwerpunktambulanz (CSA) in der Kreissporthalle zurück ins Zollernalb-Klinikum in Balingen. Die CSA hat folglich nur noch von Montag bis Freitag geöffnet.

Die Notfallpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg wird ab diesem Wochenende, 13./14. März, von der Corona-Schwerpunktambulanz (CSA) in Balingen wieder zurück ins Zollernalb-Klinikum in Balingen verlegt. Das teilt das Landratsamt mit.

Patienten können samstags, sonntags und feiertags zwischen 8 und 22 Uhr ohne vorherige Anmeldung direkt dort hinkommen.

Notfallpraxis kann zurück ziehen

Im November wurde die Notfallpraxis wie berichtet in die CSA verlagert. Das sei notwendig gewesen, um eine bessere Trennung von Patienten mit coronaspezifischen oder Erkältungssymptomen zu gewährleisten.

„Aufgrund der aktuellen Entwicklung, rückläufigen Patientenzahlen und strukturellen Anpassungen kann nun der Betrieb der Notfallpraxis wieder im Zollernalb-Klinikum – auch für Infektpatienten – aufgenommen werden“, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

„Das ist hoffentlich der Beginn einer langsamen Rückkehr in die Normalität“, so Dr. Ullrich Mohr, Kreisbeauftragter der Ärzteschaft im Zollernalbkreis.

Neue Öffnungszeiten für Schwerpunktambulanz

Die CSA ist ab sofort von Montag bis Freitag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Am Wochenende ist die CSA geschlossen.

Patienten mit konkretem Corona-Verdacht (zum Beispiel positiver Schnelltest) können dort für einen PCR-Test nach vorheriger Online-Terminvereinbarung hinkommen beziehungsweise eine der Corona-Schwerpunktpraxen im Kreis aufsuchen. Die Schwerpunktpraxen können auf coronakarte.kvbawue.de abgerufen werden.

Häuslich absondern bei positivem Test am Wochenende

Patienten, die am Wochenende einen positiven Schnelltest erhalten, müssen sich wie üblich häuslich absondern und können den Test am nächsten Werktag in der CSA oder einer der Corona-Schwerpunktpraxen durch einen PCR-Test bestätigen lassen, schreibt das Landratsamt.

Diesen Artikel teilen: