FUSSBALL

Nils Schuon verlässt VfL Nagold: Neuer Verein für den früheren Kapitän der TSG Balingen

30.04.2021

Von Marcel Schlegel

Nils Schuon verlässt VfL Nagold: Neuer Verein für den früheren Kapitän der TSG Balingen

© Eibner

Nils Schuon, hier noch im Balinger Trikot, hat einen neuen Verein gefunden.

Nils Schuon verstärkt den FC Holzhausen in der Fußball-Verbandsliga. Der ehemalige Balinger Kapitän verlässt dafür den VfL Nagold. Er folgt seinem Teamkameraden Pascal Reinhardt.

Nun ist die Katze aus dem Sack: Nils Schuon (29) schließt sich dem FC Holzhausen an. Den ehemaligen Kapitän der TSG Balingen reizt die Verbandsliga Württemberg und nicht zuletzt, dass ihn in Holzhausen zahlreiche ehemalige Teamkollegen aus Balinger Zeiten begrüßen werden – zehn, um genau zu sein, wie Schuon bemerkt.

Erst im vergangenen Sommer hatte Schuon die TSG verlassen und war zum Landesligisten VfL Nagold gewechselt. Aufgrund des pandemiebedingten Saisonabbruchs machte Schuon lediglich elf Spiele für seinen Heimatverein. Nach nur einem halben Jahr zieht es ihn nun in den Sulzer Teilort – aus sportlichen Gründen. „Der FC Holzhausen nahm erstmals nach meinem Abschied aus Balingen zu mir Kontakt auf“, berichtet Schuon. Damals entschied sich der 29-Jährige jedoch für Nagold, dies in der Hoffnung, mit dem VfL direkt den Aufstieg in die Verbandsliga zu schaffen.

Schuon folgt Reinhardt

Der blieb den Nagoldern aufgrund der Saisonannullierung im Amateurfußball jedoch verwehrt, wenngleich das Team als Tabellenzweiter (ein Punkt Rückstand und ein Spiel weniger) hinter der TSG Ehingen um die Meisterschaft mitspielte. „Dass die Saison nicht zu Ende gebracht werden konnte, ist schade“, sagt Schuon. „Und natürlich kann der VfL nichts dafür, dass wir nicht aufgestiegen sind.“ Er wolle jedoch nochmals Verbandsliga spielen – daher die Entscheidung pro Holzhausen und contra Nagold.

Markant: Zuvor hatte der FC Holzhausen bekannt gegeben, dass Pascal Reinhardt den Klub übernimmt. Wie Schuon war der 28-jährige Reinhardt zuvor in Nagold. Reinhardt wird den Verbandsligisten künftig gemeinsam mit Emanuele Ingrao sowie dem Ex-Balinger Oliver Grathwol (Spielertrainer) übernehmen. Das Trio ersetzt Coach Martin Kiefer, der den Verein aus privaten Gründen verlässt.

Nils Schuon spielte insgesamt sechs Jahre für die TSG Balingen. Mit den Schwaben schaffte er den erstmaligen Aufstieg in die Regionalliga Südwest. Er verließ die TSG aus Zeitgründen.

Diesen Artikel teilen: