FUSSBALL

Niederlage zum Saisonende: Balinger B-Elf verliert beim Absteiger Rot-Weiß Koblenz

27.05.2023

Von Marcel Schlegel

Niederlage zum Saisonende: Balinger B-Elf verliert beim Absteiger Rot-Weiß Koblenz

© Eibner/Weiss

Die TSG Balingen verlor am Samstag in Koblenz.

Eine klare 0:3-Niederlage hat die TSG Balingen im Saisonfinale beim FC Rot-Weiß Koblenz kassiert, der schon vor dem letzten Spieltag der Regionalliga-Südwest abgestiegen war.

Die TSG Balingen beendet die Regionalliga-Saison 2022/23 auf dem ausgezeichneten sechsten Platz. Vor dem Saisonfinale war für das Team aus der Kreisstadt noch Rang vier drin gewesen, doch die Schwaben unterlagen am Samstag beim Absteiger FC Rot-Weiß Koblenz – und das deutlich mit 0:3 (0:1) durch einen Dreierpack von Koblenz-Stürmer Thilo Töpken.

tsg-pk
03:32 min

Nun richtet sich der Blick von Trainer Martin Braun und seinen Balinger Viertliga-Fußballern auf das eminent wichtige Endspiel im WFV-Pokal, das nächsten Samstag (3. Juni, 16.15 Uhr) im Stadion der Stuttgarter Kickers eben gegen den frisch gebackenen Meister der Oberliga Baden-Württemberg stattfindet.

Im letzten Punktspiel der Regionalliga-Spielzeit, das nur 230 Zuschauer anlockte, verschaffte Braun vor allem auch jenen Spielern einen Platz in der Startelf, die im Rundenverlauf hauptsächlich von der Bank oder in der Landesliga-Mannschaft zum Einsatz gekommen waren. Unter anderem stellte der Balinger Coach die Youngster Thilo Marksteiner in den Kasten, Marko Andric in die Viererkette und Walter Vegelin und Henry Seeger in den Sturm.

Fritschi-Fehler leitet Niederlage aus

Dennoch waren es die in dieser Konstellation kaum eingespielten Gäste, die am Deutschen Eck das Ruder übernahmen, wenn auch nur zunächst. Tim Wöhrle drang in der 4. Minute über die linke Seite durch und schickte Vegelin steil, am Ende etwas zu steil. Kurz darauf bediente Kaan Akkaya seinen Teamkollegen Jonas Fritschi mit einer butterweichen Rückraum-Flanke, doch RWK-Keeper Carl Leonhard parierte den Kopfball des Balingers (9.).

Es brauchte gut eine Viertelstunde, ehe die Koblenzer erste Offensivakzente setzen konnten: Zunächst war das Ilhan Altuntas mit einem strammen Schuss aus der zweiten Reihe (18.). Dann erreichte ein zu kurz geklärter Ball den Koblenzer Tristan Zobel, der es im Strafraum mit einem Drehschuss versuchte und beinahe erfolgreich gewesen wäre (25.).

Es blieb eine ausgeglichene Viertliga-Partie und es brauchte einen Fehler der Gäste für das erste Tor: Fritschi leistete sich auf Höhe des Mittelfelds einen zu lässigen Querpass und leitete somit einen Koblenzer Konter ein, an dessen Ende Thilo Töpken vor Marksteiner auftauchte und mit dem Glück des Tüchtigen das 1:0 erzielte (30.)

Kuhn mit Chance zum 1:3

Nach der Pause machten die Gäste aus Balingen kurz Druck, so kam Adrian Müller in der 52. Minute im Strafraum zum Abschluss, wurde aber geblockt. In der Folge entschieden jedoch die Rot-Weißen die Partie: Ein weiter Ball auf den rechten Flügel, ein schwacher Klärungsversuch von TSG-Kapitän Matthias Schmitz, etwas Ping-Pong im Strafraum und am Ende ein abgefälschter Schuss von Töpken – das 2:0 (59.). Dann spielte Robin Afamefuna erneut Töpken im Balinger Strafraum frei – und der blieb eiskalt zum 3:0 (66.).

Die TSG mühte sich, kam aber nur noch zu Halbchance, vor allem durch Vegelin, der einmal noch einen Elfmeter forderte (55.). Einzig der eingewechselte Moritz Kuhn hätte in der 76. Minute noch den Anschlusstreffer besorgen können, blieb aber mit seinem Schuss aus 16 Metern zu unpräzise (76.).

TSG Balingen: Marksteiner; Andric (78. Vochatzer), Awortwie-Grant, Müller (62. Kuhn), Schmitz, Fritschi, Akkaya, Morais (46. Vogler), Wöhrle, Seeger (62. Meiser), Vegelin (78. Ferdinand).

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Töpken (30., 59., 66.).

Schiedsrichter: Luigi Satriano (Zell im Wiesental).

Zuschauer: 230.

Diesen Artikel teilen: