Niederlage zum Abschluss: Die TSG Balingen unterliegt dem FC Astoria Walldorf

Von Marcel Schlegel

Das war‘s für die TSG Balingen für diese Saison. Die Kreisstädter haben ihr letztes Rundenspiel am Mittwochabend mit 0:1 (0:0) gegen den FC Astoria Walldorf verloren.

Niederlage zum Abschluss: Die TSG Balingen unterliegt dem FC Astoria Walldorf

Mit einer 0:1-Heimniederlage gegen den FC Astoria Walldorf verabschiedeten sich die Kreisstädter um Stürmer Simon Klostermann (am Ball) in die Sommerpause.

In der Bizerba-Arena, in der erstmals seit Oktober wieder 100 Zuschauende zugelassen waren, erzielte Niklas Antlitz für den FCA zehn Minuten vor dem Ende des vorgezogenen Regionalliga-Fußballspiels den Treffer des Abends.

Die Elf von Trainer Martin Braun hat sich in ihrer dritten Viertliga-Saison somit 51 Punkte erspielt. Nach dem Abschluss des Spieltags diesen Samstag wird Balingen die Saison 2020/21 auf einem Platz zwischen 12 und 15 beenden.

In einer Partie von durchschnittlichem Niveau stellte der Abschied von TSG-Urgestein Fabian Kurth den emotionalen Höhepunkt dar. Der 31-Jährige, der bei seiner Auswechslung nach rund einer Stunde mit Standing Ovations und Umarmungen verabschiedet wurde, beendet seine Karriere nach zehn Jahren im Trikot der Rot-Schwarzen. Er wird dem Kreisstadtklub als stellvertretender Vereinsvorsitzender erhalten bleiben.

In der Summe hätte die Braun-Truppe ihr 42. Punktspiel nicht verlieren müssen. Die Balinger stellten im ersten Durchgang die bessere Mannschaft, die Walldorfer steigerten sich nach der Pause. Dabei hatte man schon der ersten Hälfte angemerkt, dass es für beide Teams nur noch darum geht, sich in der Tabelle noch zu verbessern oder eben nicht mehr zu verschlechtern: Für die TSG wäre noch Platz 11 drin gewesen, Astoria kann vom 18. Rang nicht mehr verdrängt werden.

Braun-Elf dominiert die erste Hälfte

Von Walldorf kam in den ersten Minuten wenig, von der TSG ein wenig mehr. Dennoch hätte Brauns Mannschaft, der seine Elf gegenüber dem 2:0-Sieg von Frankfurt auf sieben Positionen veränderte, im ersten Durchgang in Führung gehen müssen. In seinem letzten Spiel für die TSG hatte Tom Schiffel, am Mittwoch wohl Balingens Bester, nahezu mit dem Halbzeitpfiff die bis dahin beste Chance vergeben. Der Reutlingen-Rückkehrer war von Felix Heim im Rücken der Abwehr bedient worden, doch entschied sich dann gegen den direkten Abschluss (45.).

Schon davor hatten die Balinger gute Möglichkeiten vergeben, etwa als Ivan Cabraja eben Schiffel mit einem blendenden Seitenwechsel auf dem offenen Flügel in Szene setzte, der aber auf den Weg zum Tor verzichtete und sich stattdessen für den strammen Fernschuss Zeit nahm. Den parierte Gästekeeper Paul Lawall aber sicher (27.). Nach Schiffels abgefälschter Hereingabe waren sich dann im Strafraum der Gäste Routinier Lukas Foelsch und Youngster Heim uneinig (32.).

In der zweiten Hälfte wechselten die zuvor passiven Walldorfer schließlich in den aktiven Modus, wenngleich zunächst die TSG in Führung hätte gehen können, als wieder Schiffel vor dem Astoria-Tor Leander Vochatzer freiflanken wollte, doch Walldorfs Kapitän das Leder per Kopf über die eigene Latte rettete (54.).

Walldorf aktiver nach der Pause

In der Folge brannte es nun fast nur noch auf der Gegenseite: Erst musste Jonas Vogler einen direkt aufs Balinger Tor gezogenen Walldorf-Eckball auf der Linie mit dem Kopf klären (67.), dann fehlte bei einem Weik-Fernschuss nicht viel (69.). Spätestens als Jonas Weik im Balinger Strafraum völlig blank stehend an TSG-Keeper Julian Hauser scheiterte, lag die Führung der Kurpfälzer in der Luft (71.). Maik Goß setzte den Ball vor dem leeren Balinger Tor zwar noch über die Latte (73.), dann aber köpfte Niklas Antlitz die Kugel am langen Pfosten stehend zum 0:1 ein (80.).

Gleichwohl hätte die TSG schon vor dem Rückstand durch einen Klostermann-Fernschuss (78.) die Führung markieren könne. In der 83. Minute missglückte zudem Cedric Guarino ein Abspiel, das Vochatzer in eine hervorragende Abschlussposition gebracht hätte (83.). Schließlich hatte eben Vochatzer in der Nachspielzeit noch eine gute Möglichkeit, zielte aber über den Walldorfer Kasten (90.+1).

TSG Balingen: Hauser; Kurth (56. Akkaya), Vogler, Schmitz, Fritschi (82. Arutunjan), Foelsch, Vochatzer, Schiffel, Cabraja (56. Dierberger), Klostermann, Heim (69. Guarino).

Tor: 0:1 Antlitz (80.).

Schiedsrichter: Tom Bauer (Neuhofen).

Zuschauer: 100.