Handball

Niederlage in Konstanz: JSG Balingen-Weilstetten wartet weiter auf den ersten Sieg

16.09.2019

Von Larissa Bühler

Niederlage in Konstanz: JSG Balingen-Weilstetten wartet weiter auf den ersten Sieg

© Moschkon

Die JSG Balingen-Weilstetten unterlag am Bodensee.

Sich selbst um eine bessere Ausbeute gebracht hat am vergangenen Wochenende die JSG Balingen-Weilstetten in der A-Jugend Bundesliga. Gegen die HSG Konstanz leisteten sich die Schwaben immer wieder einfache Fehler, machten den Gegner damit stark und unterlagen am Ende mit 32:27.

Schon der Start verlief für Balingen-Weilstetten nicht nach Wunsch. Bereits nach 50 Sekunden gab es den ersten Siebenmeter, Valentin Mosdzien scheiterte jedoch.

Zwar konnte Elias Huber knapp eine Minute später doch das 1:0 für die JSG erzielen, Treffer blieben in der Folge jedoch Mangelware.

Gastgeber am Drücker

Konstanz schaffte den Ausgleich (3. Minute), Huber legte noch einmal vor – mehr war für die Kreisstädter allerdings nicht drin. Vielmehr blieben sie beinahe zehn Minuten ohne Torerfolg.

Konstanz nutzte die Gelegenheit, ließ sich weder von einer Unterzahlsituation noch einer JSG-Auszeit, die Coach Klaus Schuldt nahm, aus dem Konzept bringen. So stand es nach 13 Minuten dann 6:2.

Kurze Aufholjagd

Chris Gericke beendete zwar die Torflaute der JSG, wirklich gefährlich werden konnte die den Gastgebern aber auch in den folgenden Minuten nicht. Zwar konnte Balingen-Weilstetten zwischenzeitlich auf 8:11 verkürzen (25.), bis zur Pause baute Konstanz den Vorsprung aber wieder aus. Beim Stand von 14:9 wurden die Seiten gewechselt.

HSG gibt Führung nicht her

Der Start in die zweite Spielhälfte lief eigentlich nicht schlecht für die Schwaben, zwei verwandelte Fügel-Siebenmeter in Folge ließen die JSG-Jungs noch einmal hoffen (15:12/34.).

Konstanz gab die Führung aber nicht her, näher als beim 16:18 durch Johannes Roscic sollte die Bodensee-Truppe nicht mehr kommen (39.). Zwar war der Vorsprung der Konstanzer alles andere als komfortabel, doch die hohe Fehlerquote hielt die JSG auf Abstand.

Und als Fügel dann sechs Minuten vor Spielende eine Siebenmeter-Niete zog, schien dies Konstanz den letzten Antrieb zu geben. In der Schlussphase baute das Team vom Bodensee den Vorsprung dann noch etwas aus, sicherte sich mit 32:27 den ersten Saisonsieg.

Heimspiel gegen Pforzheim/Eutingen

Auf den muss Balingen-Weilstetten weiter warten, der Bundesliga-Nachwuchs nimmt mit 1:3 Zählern nun den siebten Tabellenplatz ein.

Den nächsten Anlauf startet die JSG am Sonntag, wenn um 12 Uhr die punktgleiche SG Pforzheim/Eutingen in der SparkassenArena zu Gast ist.

Diesen Artikel teilen: