Fußball

Nico Willig zu den Aue-Gerüchten: „Es gab vor Jahren mal Kontakt, aber momentan nicht“

18.05.2021

Von Marcel Schlegel

Nico Willig zu den Aue-Gerüchten: „Es gab vor Jahren mal Kontakt, aber momentan nicht“

© imago images/Sportfoto Rudel

Nico Willig, der aktuell die U 19 des VfB Stuttgart coacht, wird als Trainerkandidat beim Zweitligisten Erzgebirge Aue gehandelt.

Der Heselwanger Nico Willig wird mit dem Traineramt beim Fußball-Zweitligisten Erzgebirge Aue in Verbindung gebracht, hat davon aber selbst aus den Medien erfahren.

Trainiert Nico Willig künftig in der 2. Bundesliga? Laut Bild-Information buhlt der Zweitligist Erzgebirge Aue um die Dienste des Heselwangers. Willig soll demnach beim sächsischen Profiklub den scheidenden Coach Dirk Schuster beerben.

Willig selbst zeigte sich auf Nachfrage überrascht von den Medienberichten. Aktuell bestehe kein Kontakt nach Aue, erklärte der frühere Spieler und Funktionär der TSG Balingen. „Es gab vor Jahren mal Kontakt, aber momentan nicht, daher bin ich doch etwas verwundert“, so der 40-Jährige, der 2019 zwischenzeitlich die Bundesliga-Mannschaft des VfB als Interimscoach übernahm, dann aber zur A-Jugend zurückkehrte.

Tedesco als Vermittler?

Die Trainersuche soll laut Bildzeitung unter anderem von Aues Ex-Coach Domenico Tedesco begleitet werden. Mit Tedesco, aktuell Chefcoach beim russischen Topklub Spartak Moskau, absolvierte Willig die Lehrgänge zur DFB-Trainerlizenz.

Seit 2016 arbeitet Nico Willig im Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart, coacht seit zwei Jahren überaus erfolgreich die Cannstatter U19. Auch betonte der Familienvater stets, dass er sich beim VfB wohl- und mit seiner schwäbischen Heimat verbunden fühle. Das Traineramt einer Bundesliga-Mannschaft dürfte aber auch den bisherigen Jugendcoach nicht kaltlassen.

Willig versus Wildersinn

Neben Willig soll Erzgebirge Aue auch Marco Wildersinn ins Visier genommen haben. Der 40-Jährige arbeitete sieben Jahre im Nachwuchsleistungszentrum der TSG 1899 Hoffenheim, zuletzt als U23-Coach, wo er vor knapp einem Jahr aber entlassen wurde.

Diesen Artikel teilen: