Balingen

Nicht nur im Vorfeld der Gartenschau: Kein Baum wird in Balingen willkürlich gefällt

26.02.2021

Von Jasmin Alber

Nicht nur im Vorfeld der Gartenschau: Kein Baum wird in Balingen willkürlich gefällt

© Jasmin Alber

Der Baumsachverständige Peter Klug (links) und Andreas Schnitzer vom Balinger Tiefbauamt demonstrieren Schallprüfung an einem Bergahorn.

Baumschutz und -pflege genießen in Balingen einen hohen Stellenwert. In den vergangenen Wochen sind im Stadtgebiet, vor allem im Bereich des Gartenschaugeländes, Bäume gefällt oder geschnitten, der Uferbewuchs auf Stock gesetzt worden. Die Maßnahmen sind aber nicht willkürlich. Im Vorfeld steht die Untersuchung des Pflanzenbestandes durch das speziell ausgebildete Bauhofteam und Baumsachverständige.

Nichts verleiht einem Ort so sehr einen speziellen Charakter wie ein alter, aber dennoch gut gepflegter und vitaler Baumbestand. Davon ist Niko Skarlatoudis, Fachbereichsleitung Marketing und Veranstaltungen für die Gartenschau 2023 in Balingen, überzeugt. Baumschutz und -pflege genießen in Balingen grundsätzlich einen hohen Stellenwert. Dennoch müssen manche Bäume und Sträucher entfernt werden. ...

94% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: