Balingen

Nicht abgesagt: Die Bildungsmesse Visionen in Balingen gibt es dieses Jahr in digitaler Form

03.09.2021

von Pressemitteilung

Nicht abgesagt: Die Bildungsmesse Visionen in Balingen gibt es dieses Jahr in digitaler Form

© WFG

Landrat Pauli und WFG-Geschäftsführerin Leibold werben für die digitale Bildungsmesse.

15 Jahre Bildungsmesse Visionen – das ist definitiv ein Grund zum Feiern. Die Jubiläumsmesse findet in diesem Jahr vom 22. bis 24. September zum ersten Mal in digitaler Form mit Live-Chat statt, wie das Landratsamt am Freitag bekannt gibt.

Weiter heißt es in einer Pressemitteilung der Kreisbehörde: Dafür wurde eigens ein neues Portal entwickelt, mit einem digitalen Messestand für jeden Aussteller, an dem dieser seine angebotenen Ausbildungs- oder Studienplätze, Praktika etc. vorstellen kann. Zusätzlich gibt es an den Ständen Links zu den Social Media Kanälen, Videos und allgemeine Informationen.

120 Anmeldungen

„Das Konzept scheint anzukommen“, freut sich WFG-Geschäftsführerin Silke Leibold. „Beachtliche 120 Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen haben sich zur digitalen Messe angemeldet“, berichtet Leibold.

„Gerne hätten wir in diesem Jahr wieder eine Vor-Ort-Messe ausgerichtet. Schaut man sich jedoch die Inzidenz an, sind wir froh, dass wir uns für die digitale Version entschieden haben. Immerhin handelt es sich bei unserer Messe um die Zielgruppe, die größtenteils noch nicht geimpft ist“, so Leibold.

Chatten vom 22. bis 24. September

Während der Messetage von Mittwoch, 22. September, bis Freitag, 24. September, wird eine Chatfunktion eingerichtet sein, die den Besuchern einen sofortigen, direkten Kontakt zu den Unternehmen und Institutionen ermöglicht.

Auf digitale-bildungsmesse-visionen.de kann die Plattform selber schon im Vorfeld der Messe zur Vorbereitung genutzt werden. Sie wird danach online bleiben.

Pfeiler in der Berufsorientierung

„Die Bildungsmesse Visionen ist ein fester Pfeiler der Berufsorientierung und eine wertvolle Entscheidungshilfe für unsere Schülerinnen und Schüler beim Übergang von der Schule in den Beruf“, so Landrat und WFG-Aufsichtsratsvorsitzender Günther-Martin Pauli. „Deshalb ist es wichtig, dass nahezu alle früheren Aussteller der Vor-Ort-Messe und auch alle Schulen des Kreises mitziehen und dieses Format nun in neuer Form stattfindet“, so Pauli.

Messezeitung gibt es analog

Nicht digital, sondern ganz herkömmlich wird es auch wieder die beliebte Messezeitung zu den Visionen geben, die vorab an alle Schulen verteilt wird.

Diesen Artikel teilen: