Neustart: Erlaheimer Kulturscheune öffnet im Oktober für „Wommy Wonders“ dritten Anlauf

06.10.2021

Von Rosalinde Conzelmann

Neustart: Erlaheimer Kulturscheune öffnet im Oktober für „Wommy Wonders“ dritten Anlauf

© Rosalinde Conzelmann

Die Erlaheimer Kulturscheune ist in der Zwangspause dezent in die zweite Reihe gerückt. Das soll sich jetzt ändern.

Der Knoten ist geplatzt: Die Genusstour im September hat die Mitglieder des Kulturvereins H 15 wieder auf den Geschmack gebracht. Nachdem im Februar 2020 zum letzten Mal Leben in der Kulturscheune herrschte und danach die Lichter ausgingen, soll das Tor am 24. Oktober wieder aufmachen.

Und zwar mit einem besonderen Auftritt, der bereits zweimal verschoben werden musste. Dem Stuttgarter Kabarettist Michael Panzer alias „Fräulein Wommy Wonder“gebührt die Ehre des ersten Auftritts nach der langen Zeit der Stille. „Natürlich freut sich der Künstler riesig“, sagt Vereinschefin Uschi Haller.

Wie geht es weiter?

Am Dienstagabend sind die H-15-Ausschussmitglieder Andrea Reichler, Angelika Welte, Kurt Welte, Bettina Bosch, Melanie Bosch, Jessica Haller, Gerd Hirt, Daniela Neuhoff, Birgit Stehle, Tanja Then, Tina Walter und Uschi Haller zusammengekommen, um zu planen, wie es mit der Erlaheimer Kultur nach der ruhigen Zeit weitergehen wird.

Verein ist flexibel

Noch im Sommer hatten sie sich aufgrund der Auflagen gegen eine Öffnung entschieden und nur ihre Hauptversammlung nachgeholt. Nachdem nun weiter gelockert wurde, steht dem Neustart nun nichts mehr im Wege. „Natürlich unter der Prämisse, dass es so bleibt“, betont Haller. Wenn nicht, sei der Verein flexibel genug, wieder auf die Bremse zu treten. „Das haben wir in der Vergangenheit ja immer wieder unter Beweis gestellt“, sagt sie.

Neustart: Erlaheimer Kulturscheune öffnet im Oktober für „Wommy Wonders“ dritten Anlauf

© Kulturscheune

Jetzt aber: Im dritten Anlauf wird „Wommy Wonder" die Bühne der Kulturscheune aufmischen.

Das Treffen am Dienstag war sehr konstruktiv und produktiv. „Wir haben nichts verlernt“, sagt Haller lachend. Für 2022 stehen vier Veranstaltungen auf dem Programm. Auftakt ist mit dem Fasnetskaffee im Februar. Am 20. März gastiert das Cello-Ensemble Solina in der Scheune und am 30. April wird Rena Schwarz, die bereits gut bekannt ist in Erlaheim, vom Leder ziehen. Neuland betreten die Kulturmacher am 9. Juli mit einem keltischen Abend. „Das wollen wir probieren“, sagt Haller. Ebenso soll es im Sommer wieder eine Genusstour geben. Doch der Auftritt von „Wommy Wonder“ mit 80 Besuchern – „wir werden luftiger stuhlen“, kündigt Haller an – soll dieses Jahr nicht das einzige H 15-Event sein.

10. Geburtstag ist 2023

„Wir haben beschlossen, dass wir das Luciafest am 11. Dezember feiern werden“, teilt die Erlaheimerin mit. Dabei würden sie sich natürlich an die geltenden Regeln halten. „Stand heute mit Zugangskontrollen und Mundschutz.“ Vier Zusagen von Standbetreibern liegen schon vor; mit dem Bredlebacken werden die H15-Bäckerinnen demnächst anfangen. Im Großen und Ganzen sei die Stimmung optimistisch und die Hoffnung auf einen ungetrübten Neustart da, meint Haller. Sie und ihre Mitstreiter richten schon den Blick ins Jahr 2023, wenn die Kulturscheune ihren 10. Geburtstag feiern kann.

Karten im Rathaus

Der Auftritt von „Fräulein Wommy Wonder“ ist am Sonntag, 24. Oktober, um 18 Uhr. Einlass ist um 17 Uhr. Karten können bei der Stadtverwaltung Geislingen, Telefon 07433/94840, vorbestellt werden. In der Kulturscheune gelten die aktuellen Corona-Vorschriften (derzeit 3G-Regel: geimpft, genesen oder getestet).

Diesen Artikel teilen: