Balingen

Neues Stadtarchiv in Balingen: Die „grauen Zellen der Stadt“ bekommen eine dunkle Klinkerfassade

05.12.2019

Von Nicole Leukhardt

Neues Stadtarchiv in Balingen: Die „grauen Zellen der Stadt“ bekommen eine dunkle Klinkerfassade

© Stadtverwaltung Balingen

So soll das neue Stadtarchiv in Balingen aussehen.

Die Stadtverwaltung hat im Technischen Ausschuss erstmals das neue Stadtarchiv für Balingen bildlich vorgestellt und die Gedanken dahinter erläutert.

Das Gedächtnis der Stadt nannte Hochbauamtsleiter Frieder Theurer das künftige Stadtarchiv, das auf dem jetzigen Freibadparkplatz gebaut werden soll. Dieser wichtige Bau solle solide und bodenständig sein, betonte er in der Sitzung des Technischen Ausschusses am Mittwoch.

Und während der Bau zweckgebunden in den oberen Etagen ohne Fenster auskommt, um die Archivalien zu schützen, soll das Erdgeschoss, das ein Café und das Büro von Stadtarchivarin Yvonne Arras beinhaltet, lichtdurchflutet und offen daherkommen.

Fassade soll an Ölschiefer erinnern

Bei der Gestaltung der Fassade, die Theurer dem Gremium vorstellte, habe die Verwaltung an hiesiges Material, nämlich den Ölschiefer erinnern wollen. Da der als Baustoff nicht tauge, habe man sich auf dunklen Klinker geeinigt, der in unterschiedlichen, dunklen Graustufen und Relieftiefen verbaut werden soll.

„Wir haben mit einer Klinkerfassade kalkuliert“, beantwortete Theurer die Frage aus dem Ratsgremium, wie teuer der Fassadenbau werde. Konkrete Zahlen könne er nicht nennen.

Material soll nachhaltig sein

„Durch sparsames Haushalten an anderer Stelle werden wir das schon auffangen“, fügte er an. Das Material sei langlebig und allein unter diesem Gesichtspunkt nachhaltig. Auch zur Herkunft des Klinkers vermochte Theurer nichts zu sagen.

„Wir legen Wert darauf, dass das Material zertifiziert ist und zumindest aus Europa kommt“, erklärte Oberbürgermeister Helmut Reitemann. Die Räte stimmte dem Plan einstimmig zu.

Diesen Artikel teilen: