Zollernalbkreis/Balingen

Neues Mosaikstück für Projekt des Zollernalbkreises: Weitere Schulfreundschaften entstehen

20.12.2020

von Pressemitteilung

Neues Mosaikstück für Projekt des Zollernalbkreises: Weitere Schulfreundschaften entstehen

© Landratsamt

Landrat Günther-Martin Pauli und Petra Nann bei ihrem Besuch im Flüchtlingscamp (Archivfoto).

Es ist zwar nur ein kleines Mosaikstück – aber ermöglicht den Kindern in Flüchtlingscamps nahe der türkisch-syrischen Grenze überhaupt erst die Chance auf Bildung und Kind sein: das vom Zollernalbkeis finanzierte und im Sommer gestartete Schulprojekt. Knapp 100 Schüler aller Altersklassen werden dort derzeit fünf bis sechs Stunden am Tag unterrichtet und lernen essenzielle Grundlagen wie lesen und schreiben. Zwei neue Schulen werden gebaut.

Mit der Verabschiedung des Kreishaushaltes in der letzten Kreistagssitzung des Zollernalbkreises in diesem Jahr wurden weitere Mittel für 2021 unter anderem für die Fortführung der Schule, Feuerholz und Vitamine für die Kids genehmigt.

Landrat Günther-Martin Pauli, Bloggerin Petra Nann und die Balinger Stadträtin und Fraktionsvorsitzende Sevgi Turan-Rosteck besuchten im September das Flüchtlingscamp und konnten sich selbst vor Ort ein Bild von der aktuellen Situation machen.

Die dortigen Zustände sind für deutsche Verhältnisse erschütternd: Die Menschen bewohnen einfachste Unterkünfte, es herrschen schlimme sanitäre Zustände und Lebensmittel sind knapp. „Unsere Campschule bietet ein wenig Alltag, Struktur und überhaupt die Chance auf Bildung“, so Landrat Pauli.

Zwei weitere Schulen werden gebaut

Weitere Kinder würden ebenso gerne eine Bildungschance erhalten. Dank der finanziellen Unterstützung von PKF Wulf Egermann in Balingen und der Stadt Rottenburg am Neckar können nun zwei weitere Schulen in benachbarten Flüchtlingscamps gebaut und vorerst für ein Jahr unterhalten werden.

Der Gemeinderat der Stadt Rottenburg am Neckar hat einstimmig einer einmaligen Spende in Höhe von 20.000 Euro an den Verein „Wir im Ländle“ zugestimmt. Zuvor stellten Landrat Pauli und Petra Nann Anfang Dezember das Projekt digital in der Gemeinderatssitzung vor. PKF spendet weitere 18.500 Euro. „Wir freuen uns sehr über die starke und wertvolle Hilfe aus der Region“, so Pauli.

„Uns ist wichtig, dass die Hilfe direkt vor Ort ankommt“, betont Oberbürgermeister Stephan Neher, deshalb beteilige sich die Stadt Rottenburg am Neckar sehr gerne mit dieser Spende. „Als Stadt Sicherer Hafen zeigen wir unsere Bereitschaft, Flüchtlinge bei uns aufzunehmen. Aber genauso wichtig ist es, Fluchtursachen vor Ort durch vernünftige Maßnahmen zu bekämpfen.“

Schulfreundschaft mit Balinger Schülern

Zwischen der derzeitigen Zeltschule und der Grundschule Endingen/Erzingen wird seit Beginn eine Schulfreundschaft aufgebaut. Die Kinder aus dem Zollernalbkreis nehmen Kontakt mit den Kindern in der Flüchtlingsunterkunft auf, kommunizieren mit ihnen und bekommen hautnah Informationen.

Die Sichelschule in Balingen übernimmt die Schulfreundschaft mit der von PKF Wulf Egermann finanzierten Campschule. In Rottenburg entsteht ebenfalls eine Schulfreundschaft mit einer weiteren Schule.

Ansprechpartner von Ort in dem Camp ist Tamer Altaiar, der mit seiner Hilfsorganisation unter anderem den Schulbau, die Lehrerakquise und die Materialausgabe koordiniert.

Gemeinsam mit dem Verein „Wir im Ländle“ wurden zudem Hilfspakete mit Feuerholz, warmer und wetterfester Kleidung, Lebensmittelpakete mit Reis und Olivenöl für die Menschen in dem Flüchtlingscamp organisiert.

Diesen Artikel teilen: