Balingen

Neues Maskottchen im Jubiläumsjahr: „Siggi“ feuert künftig die TSG Balingen bei Wettkämpfen an

13.03.2023

Von Dennis Breisinger

Neues Maskottchen im Jubiläumsjahr: „Siggi“ feuert künftig die TSG Balingen bei Wettkämpfen an

© Dennis Breisinger

Das neue TSG-Maskottchen heißt Siggi.

Die TSG Balingen feiert in diesem Jahr das 175-jährige Bestehen. Zu diesem Jubiläum wurde auch ein neues Maskottchen vorgestellt. „Siggi“ ist dabei mehr als nur ein Name und trägt eine wichtige Botschaft in sich: Er setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von „Sport in Gemeinschaft gewinnt immer“ – einem Credo der TSG. Zudem gab es einen Überblick über die Termine und Aktivitäten des Sportvereins im Jahr 2023.

2023 ist für die Kreisstadt Balingen ein ganz besonderes Jahr: Zum einen findet mit der Gartenschau das Großereignis des bisherigen Jahrtausendes statt und zum anderen feiert der größte hiesige Verein, die TSG Balingen, ihr Jubiläum zum 175-jährigen Bestehen, das laut Schatzmeisterin Sabine Francina, die für das Festprogramm federführend verantwortlich zeichnet, „groß gefeiert werden möchte“.

Um bestens dafür vorbereitet zu sein, laufen seit Oktober 2021, als sich die Organisatoren zum ersten Mal in der Sportschule Ruit für ihre Planungen trafen, die Vorbereitungen auf Hochtouren. „Das ist und war natürlich viel Arbeit, aber wir sind ein ganz tolles Team, das einen ganz tollen Job macht, darauf bin ich echt stolz“, adelte Francina das Engagement ihrer Mitorganisatoren. Sie betonte im Rahmen der TSG-Jahreshauptversammlung am Samstag, dass mit dem auch durch Sponsoren zur Verfügung gestellten Budget gut gehaushaltet werden könne.

Neues Maskottchen ist ein gestandener Hirsch

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung stellte die TSG Balingen auch ihr neues Maskottchen „Siggi“ vor. Laut Sabine Francina handelt es sich bei der Figur um einen „gestandenen Hirsch“, der die Sportler zukünftig bei ihren Wettkämpfen begleiten werde. Der Name hat dazu eine wichtige Botschaft: „Siggi“ stehe laut Francina für „Sport in Gemeinschaft gewinnt immer“.

Viele Termine im Jubiläumsjahr

Am 19. März werden in der Realschulturnhalle die Südwürttembergischen Meisterschaften in der Altersklasse U11 männlich und weiblich organisiert, die bestens für die Leichtathletik-Wettkämpfe geeignete Bizerba-Arena wird bei der Bahneröffnung am 7. Mai mit den Kreismeisterschaften im Mehrkampf der Altersklassen U12 bis U16 sowie den Kreismeisterschaften über 800 Meter, bei den Baden-Württembergischen Leichtathletik-Staffelmeisterschaften in den Altersklassen U14 bis Aktive am 18. Mai bestens frequentiert sein.

Am 15. und 16. Juli wird die TSG zudem das Gaukinderturnfest des Turngaus Zollern-Schalksburg ausrichten.

Am 25. März wird es den offiziellen Festakt zum Jubiläum in der Zehntscheuer geben, am 22. April in der Kreissporthalle den Trendsporttag „Move4FReeX“ mit Parkour, Slackline und Airtrack.

TSG ist auch regelmäßig auf der Gartenschau präsent

An den meisten Freitagen während der Gartenschau steht auf dem Gelände im Bereich Aktivpark „Entspannt ins Wochenende mit Yoga, Tai Chi und Qigong“ an. Zudem bieten dort Uschi Schneider und Karl Saile an drei Dienstagen im Mai und Juni „Bewegt und Fit“ an.

Am 17. Mai um 17 Uhr stehen „Kreistänze aus aller Welt“ auf dem Programm, am 26. Mai wird auf dem Marktplatz eine „Turnshow“ steigen. Unter Leitung von Petra Tagscherer wird am 13. Juni um 18 Uhr „Brainwalking – ein Erlebnisspaziergang mit allen Sinnen“ durchgeführt, Treffpunkt wird auf dem Parkplatz am Binsenbol sein.

Große Jubiläumsparty im Sommer

Der große Höhepunkt wird die große Jubiläumsparty für alle Mitglieder und Freunde am 17. und 18. Juni in der und rund um die Bizerba-Arena sein. Am 17. Juni ist um 13.30 Uhr ein Umzug aller TSG-Abteilungen unter musikalischer Begleitung geplant, der vom Hinteren Kirchplatz über das Gelände der Gartenschau bis zur Bizerba-Arena führt, wo um 15 Uhr eine Inszenierung der TSG-Abteilungen stattfinden wird. Ab 17 Uhr wird der „Mühle Express“ für Stimmung sorgen.

Der Sonntag startet mit einem Familiengottesdienst mit anschließendem Weißwurstfrühstück, zudem werden verdiente, langjährige Mitglieder geehrt.

Am 1. Juli geben die Balinger Vereine während eines Tags des Sports unter dem Titel „Balingen bewegt“ Einblick, dabei darf natürlich das Aushängeschild TSG nicht fehlen.

Wanderungen, Walking-Treff und Firmenlauf

Der 28. September steht ganz in Sinne des AOK-Firmenlaufs, gemeinsame Ausflüge und Wanderungen und das ab April jeden Dienstagabend um 18 Uhr stattfindende Walken um Balingen runden das Jubiläumsprogramm ab. Zudem wurde eine Jubiläums-Festschrift ausgearbeitet und es wird ein Jubiläums-T-Shirt angeboten, für das bis zum 10. April Bestellungen aufgegeben werden können. Diese Aktion finde hoffentlich mehr Anklang als der Jubiläums-Kalender, von dessen Verkauf sich Francina mehr erwartet hatte.

Diesen Artikel teilen: