⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Neues Konzept in Frommern: Warentauschtag in Balingen stellt sich neu auf

Von Silke Thiercy

Schön war er nicht, der letzte Warentauschtag in Balingen. Tumultartige Szenen, ein Polizeieinsatz. Die Macher zogen die Konsequenzen. Ließen einen Tauschtag ausfallen und treten nun am 26. Oktober in Frommern mit neuem Konzept wieder an.

Der eine hat was zu viel, der anderer freut sich darüber. Leider lief der Warentauschtag im Oktober 2019 nicht nur friedlich ab. Die Verantwortlichen zogen daraus Konsequenzen, jetzt gibt es ein neues Konzept.

Trotz neuem Konzept – die Idee bleibt gleich: Gut erhaltene Dinge, die nicht mehr gebraucht werden, können abgegeben werden und auf neue Besitzer hoffen. Das verschlankt die Mülltonne und entlastet den Geldbeutel.

Neu allerdings ist das Konzept für Balingen. So wird es einen privaten Securityservice geben, um die unschönen Szenen wie beim Tauschtag in der Balinger Eberthalle zu vermeiden.

Mehr Helfer und Security

Die größere Halle und das um ein vielfaches aufgestockte Helferteam sollen einen guten Rahmen für einen friedlichen Ablauf bieten, sagt Mitinitiatorin Margot Möck.

Gebracht werden kann ab 9 Uhr, die Mitnahme ist ab 10 Uhr möglich. Händler haben am 12 Uhr Zutritt zur Halle. Für größere Gegenstände wird, wie in den Vorjahren, eine Pinnwand installiert.

Foodsharer sind neu mit an Bord

Veranstaltet wird die Tauschbörse vom Verein „Regional Genial“ und den Grünen. Federführend sind in diesem Jahr neben Margot Möck Christine Parkner, Andrea Bohner, Susi Bärle und Mikaela Schlegel.

Außerdem sind die Foodsharer mit einem eigenen Stand vertreten. Somit sind erstmals Lebensmittel erlaubt – und willkommen.

Keinen Müll abgeben

Wichtig ist Möck, dass kein Müll abgegeben wird. Darunter fällt für sie auch Selbstgebasteltes und Videokassetten. Defekte Gegenstände sollten schon zu Hause entsorgt werden, denn sie landen am Ende des Tages sowieso im Container.

Explizit gesucht und gesammelt werden im Oktober in speziellen Boxen Brillen, Hörgeräte und Handys, Schlummergeld, Wachsreste und Briefmarken. Dies alles geht an gemeinnützige Organisationen.

Die nächsten Termine für das kommende Jahr stehen bereits fest. 2020 wird es am 9. Mai und am 17. Oktober einen Balinger Warentauschtag geben.