Zollernalbkreis

Neuer SWR-Intendant Kai Gniffke spricht bei der Neujahrssitzung des Kreistags in Hechingen

09.12.2019

von Pressemitteilung

Neuer SWR-Intendant Kai Gniffke spricht bei der Neujahrssitzung des Kreistags in Hechingen

© SWR/Paul Gaertner

Ex-Tagesschau-Chef Kai Gniffke ist seit September Chef des SWR.

Zu Beginn des Jahres lädt der Zollernalbkreis zur traditionellen Neujahrssitzung des Kreistages ein. Diese findet am Montag, 13. Januar 2020 um 17 Uhr in der Stadthalle Museum in Hechingen statt. Festredner ist Dr. Kai Gniffke, Intendant des SWR.

Mit einem Blick auf aktuelle Themen rund um die Landkreisverwaltung wird die Neujahrssitzung von Landrat Günther-Martin Pauli eröffnet, heißt es in einer Pressemitteilung. Im Mittelpunkt steht beim nächsten Mal das Thema Medien: Sie tragen zur Meinungsbildung und zur freien, unabhängigen und kontinuierlichen Information bei. Dabei durchläuft das Pressewesen einen Wandel.

SWR-Chef spricht über den Medienwandel

Neben traditionellen Medien wie Tageszeitung, Radio und Fernsehen bekommen neue Medien eine immer größere Bedeutung. Prof. Dr. Kai Gniffke wird hierauf in seinem Vortag „Qualitätsjournalismus zwischen Zeitgeist und Digitalisierung“ eingehen.

Kniffke war 13 Jahre lang erster Chefredakteur von ARD-aktuell und verantwortete unter anderem die Tagesschau, Tagesthemen und tagesschau.de. Zum 1. September 2019 trat er die Stelle zum Intendanten des SWR an.

Die Öffentlichkeit ist eingeladen

Die musikalische Umrahmung übernimmt die Junge Bläserphilharmonie Zollernalb unter der Leitung von Johannes Nikol. Zu dem Empfang sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Im Anschluss an den offiziellen Teil findet ein Stehempfang statt.

Diesen Artikel teilen: