Neuer Klub für Ex-Balinger: Jan Ferdinand wechselt zur SG Sonnenhof Großaspach

10.08.2020

Von Marcel Schlegel

Neuer Klub für Ex-Balinger: Jan Ferdinand wechselt zur SG Sonnenhof Großaspach

© Verein

Daumen hoch für den neuen Regionalliga-Klub: Jan Ferdinand wechselt von der TSG Hoffenheim U23 zur SG Sonnenhof Großaspach.

Jan Ferdinand hat einen neuen Klub: Der Ebinger Fußballprofi hat sich der SG Sonnenhof Großaspach angeschlossen und trifft damit in der Regionalliga-Südwest auch künftig auf seinen früheren Verein TSG Balingen.

Mit seiner Entscheidung hat sich Jan Ferdinand doch einige Wochen Zeit gelassen, doch nun ist sie fix: Der aus Ebingen stammende 23-Jährige wechselt von der U23 der TSG 1899 Hoffenheim zum Drittliga-Absteiger SG Sonnenhof Großaspach – und bleibt damit der Regionalliga Südwest treu, in der auch Ferdinands früherer Verein TSG Balingen aktiv ist. In Aspach unterschrieb der groß gewachsene Stürmer einen Zwei-Jahres-Vertrag.

„Ich bin sehr froh, dass es mit dem Wechsel zur SG geklappt hat“, sagte Ferdinand, dessen Verpflichtung die SG am Montagmorgen publik gemacht hat. „Ich freue mich auf die bevorstehende und hoffentlich erfolgreiche Zeit mit der Mannschaft und vor allem darauf, dass es nun endlich wieder los geht.“

Der ehemalige Junioren-Nationalspieler, der aus einer Handballer-Familie stammt, wurde in den Nachwuchsabteilungen des FV Rot-Weiß Ebingen, bei der TSG Balingen (bis 2015) und schließlich beim VfB Stuttgart (bis 2020) ausgebildet, wo er vor seinem Wechsel nach Hoffenheim auch in der U21 spielte. Beim selbsternannten „Dorfklub“ wird der Mittelstürmer passend die Rückennummer 11 bekommen.

Am 4. Spieltag gegen Balingen

„Es war klar, dass wir auf dieser Position tätig werden“, erklärte Aspachs Vorstandsmitglied Joannis Koukoutrigas. „Mit Jan Ferdinand bekommen wir einen jungen Spieler mit einer erstklassigen Ausbildung dazu, der darüber hinaus schon über zahlreiche Erfahrungen in der Regionalliga verfügt. Er passt optimal in unser Gesamtkonzept und ich bin mir sicher, dass er uns mit seinen Qualitäten weiterhelfen wird.“

Auf die TSG Balingen treffen Ferdinand und die Aspacher bereits am 4. Spieltag der neuen Saison. Die Kreisstadt-Elf ist am 18. September bei der SG zu Gast.

Noch keine finale Entscheidung gibt es derweil offenbar bei Florian Kath. Der Balinger, der beim SC Freiburg unter Vertrag steht, war zuletzt mit dem Karlsruher SC in Verbindung gebracht worden. Beim Freiburger Trainingsauftakt hat Kath derweil gefehlt, offiziell wegen einer Reha.

Diesen Artikel teilen: