Schömberg

Neuer Glanz für die Wahrzeichen der traditionsreichen Schömberger Fasnet

22.08.2022

Von Volker Schweizer

Neuer Glanz für die Wahrzeichen der traditionsreichen Schömberger Fasnet

© Volker Schweizer

Der Fransennarr auf dem Narrenbrunnen hat einen neuen Anstrich bekommen.

Das Jubiläum konnte die Narrenzunft Schömberg anfangs des Jahres zwar nicht begehen. Doch die Narrenräte waren während der coronabedingten Durststrecke nicht untätig und verpassen unter anderem dem Narrenbrunnen einen neuen Anstrich. Nun blickt die Zunft optimistisch auf die nächste Fasnetsaison.

100 Jahre Narrenzunft Schömberg – was für ein stolzes Jubiläum. Vor Corona ist das fasnetserprobte Städtle deshalb nicht in die Knie gegangen.

Das Landschaftstreffen wurde zwar abgesagt, dafür ließ man aber am Wochenende bei der Weihe der neuen Narrenfahne die Korken knallen. Trotz der Festvorbereitungen waren die Narrenräte auch an anderer Stelle tätig.

Narrenräte hübschen Narrenbrunnen auf

Sie verpassten dem Narrenbrunnen, worauf ein Fransennarr Autofahrer und Passanten grüßt, einen neuen Anstrich. Die letzte Aufhübschung der Metallfigur, die in der Nähe des Marktplatzes zwischen Zollhaus und Schweizer Straße steht, lag immerhin schon über zehn Jahre zurück.

Das Original aus Holz, das von Alfred Sessler aus Straßberg geschnitzt wurde, hat schon vor langer Zeit in der Zunftstube eine neue Heimat gefunden. Bei der Einweihung an der Fasnet im Jahr 1964 floss einen Tag lang Rotwein durch den Brunnen.

Neuer Glanz für die Wahrzeichen der traditionsreichen Schömberger Fasnet

© Volker Schweizer

Die Zunft will im kommenden Jahr die Narrenskulpturen aus Bronze, die auf dem Vorplatz der Zehntscheuer stehen, zu neuem Glanz verhelfen.

Im Rahmen der Sanierung des Zehntscheuer-Vorplatzes will die Zunft im nächsten Jahr den dann mittlerweile 25 Jahre alten Narrenskulpturen aus Bronze entlang der Schweizer Straße ebenfalls zu neuem Glanz verhelfen. Geschaffen wurde das Ensemble, das aus einem Fransennarr, einem Fuchswadel, einem Harzer und einem Husaren besteht, vom Künstler Gunter Dietrich aus Inzigkofen. Die Einweihung erfolgte im Oktober 1998.

Nächste Fasnetsaison wird mit Vortrag eingeläutet

Parallel laufen die Vorbereitungen für einen Vortrag mit Professor Dr. Werner Mezger und die nächste Fasnetsaison, die am 5. Januar 2023 mit der 93. Generalversammlung in der Stauseehalle eingeläutet wird.

Die Auswärtstermine im nächsten Jahr stehen auch schon fest. Am letzten Januar-Wochenende geht’s nach Endingen am Kaiserstuhl, eine Woche später, am Sonntag, 5. Februar 2023, zum Landschaftstreffen Donau nach Sigmaringen.

Diesen Artikel teilen: