Balingen

Neuer Erzinger Ortschaftsrat formiert sich: „Lasst uns zusammen dicke Bretter bohren“

18.07.2019

Von Nicole Leukhardt

Neuer Erzinger Ortschaftsrat formiert sich: „Lasst uns zusammen dicke Bretter bohren“

© Nicole Leukhardt

Die neuen Räte des Ortschaftsrats Erzingen wurden am Donnerstagabend in ihr Amt eingesetzt.

Sie wollen gemeinsam die Gegenwartsfragen beantworten und Zukunftsaufgaben angehen: Das neue Gremium des Erzinger Ortschaftsrats traf sich am Donnerstagabend zur konstituierenden Sitzung. Der scheidende Ortsvorsteher Frank Feuser fand wertschätzende und dankbare Abschiedsworte.

Der Kalksteinabbau auf dem Plettenberg und die Emissionen des Zementwerks – bei der Verabschiedung der scheidenden Räte wurde deutlich, dass dieses Thema nicht nur die Schlichemtalgemeinden, sondern auch Erzingen in den vergangenen drei Jahren maßgeblich geprägt hat. Die Räte seines Gremiums hätten stets kritisch aber besonnen auf die Entwicklungen rund um den Zementwerksbetreiber Holcim reagiert.

Verabschiedung zweier Ortschaftsrätinnen

Frank Feuser, der scheidende Ortsvorsteher, würdigte dies bei der Verabschiedung von Petra Stetza, die dem Gremium drei Jahre angehörte, und seiner langjährigen Stellvertreterin Ute Hettel, die zehn Jahre lang im Ortschaftsrat mitwirkte. Beiden dankte er für ihre Unterstützung und Mitarbeit, Ute Hettels Einsatz für den Bürgertreff und ihre Hilfe bei seiner Einarbeitung würdigte Feuser besonders.

Doch nicht nur für die beiden Ratskolleginnen, auch für den Ortsvorsteher, der das Amt zweimal kurzfristig und kommissarisch übernommen hatte, nachdem Erzingens Ortsvorsteher Manfred Sauter verstarb und sein Nachfolger, Carsten Stuck, schwer erkrankt war, war die Sitzung am Donnerstag die letzte.

Thomas Sautter fand für das Engagment und den Einsatz des Ortsvorstehers lobende Worte. „Wir lassen Dich ungern gehen“, sprach er seinen Ratskollegen aus dem Herzen. Feuser selbst bedankte sich für die stets konstruktive und sachliche Zusammenarbeit mit allen. „Wir waren in dieser Runde nicht immer einer Meinung und das war gut so“, sagte Feuser. Ute Hettel fasste zusammen: „Wir haben uns alle miteinander entwickelt und waren ein tolles Team.“

Verpflichtung des neuen Gremiums per Handschlag

Eine seiner letzten Amtshandlungen war schließlich die Verpflichtung des neuen Gremiums, das aus Eva Christine Finke, Edith Getrost, Carmen Goltermann, Horst Link, Thomas Pfefferle, Thomas Sautter, Jürgen Stiefel, Albrecht Weinmann und Hans Wendel besteht. Letzteren wählte das Gremium einstimmig zum neuen Ortsvorsteher. „Ich danke Euch für Euer Vertrauen und wünsche mir, dass wir gemeinsam dicke Bretter für Erzingen bohren“, freute sich dieser.

Zu seinen Stellvertretern wurden Albrecht Weinmann und Thomas Sautter gewählt.

Diesen Artikel teilen: