Neuer Dotternhausener Verein: Rehasport und Prävention an historischem Ort

Von Daniel Seeburger

Seit nunmehr eineinhalb Jahren gibt es den Verein „Rehasport beweg dich gesund“ in Dotternhausen. Am kommenden Sonntag stellen sich Simone Menne und Angelika Jenter vom neuen Verein mit ihrem Programm bei einem Tag der offenen Tür vor.

Neuer Dotternhausener Verein: Rehasport und Prävention an historischem Ort

Simone Menne (links) und Angelika Jenter sind die Köpfe hinter dem neuen Verein.

Schon der Ort, an dem Simone Menne und Angelika Jenter ihren Rehasport anbieten, hebt sich ab vom Durchschnitt. Das alte Fabrikgebäude im Dotternhausener Industriegebiet genießt Kultstatus und hat Jahrzehnte hin überdauert in einer Umgebung, die von stetiger Veränderung geprägt ist. Von außen versprüht die Fabrik einen nüchternen Charme, eine gusseiserne Außenlampe lässt erahnen, dass hier Geschichte und Modernität aufeinandertreffen. Drinnen herrscht eine Wohlfühlatmosphäre. Der Raumzuschnitt ist komfortabel. „Da haben wir den passenden Raum für unser Angebot gefunden“, sagt Simone Menne.

Seit April 2021 gibt es den Verein „Rehasport beweg dich gesund“. Damit ist er der jüngste im Dotternhausener Vereinsleben. Ziel sei es, die Mobilität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu verbessern, sagt Simone Menne. Sie ist seit 35 Jahren Sport- und Gymnastiklehrerin und hat lange in einer Physiotherapiepraxis gearbeitet. Die Lizenzen für die Bereiche Rehasport/Orthopädie hat sie ebenso wie Angelika Jenter beim Württembergischen Landessportbund (WLSB) absolviert.

„Mir ist die Prävention wichtig“, erklärt Simone Menne. Im Verein könne man sowohl mit einer ärztlichen Rehasport-Verordnung teilnehmen als auch als Selbstzahler, die die Angebote als Präventionsmaßnahme sehen. „Wir gehen auf jeden Einzelnen ein“, führt Angelika Jenter aus. Die Angebote sind vielfältig. Da gibt es beispielsweise Sitzgymnastik, Mobilitäts- und Stabilitätstraining oder Frühsport Indoor und Outdoor. In Planung sind zusätzliche Angebote für innere Medizin, Herzsport und Sport nach Long Covid.

Sport nach Krebs und Long Covid

Seit kurzem findet Sport nach Krebs statt. Auch hier ist der Dotternhausener Verein zertifiziert. Im Augenblick sei eine Gruppe im Aufbau, erzählt Simone Menne. Dabei gilt das Angebot für Menschen mit unterschiedlichen Krebserkrankungen. Was gerade hier, aber auch bei den anderen Angeboten sehr wichtig ist: Die physische und psychische Belastbarkeit wir gestärkt.

Pro Gruppe machen zwischen 10 und 15 Teilnehmende mit. In allen Gruppen nehmen Frauen und Männer gleichermaßen teil. Die jüngsten Rehasportler sind 50, die älteste Teilnehmerin ist 88 Jahre alt. Insgesamt machen rund 60 Frauen und Männer beim Rehasport mit.

Betreuender Arzt

Was viele nicht wissen ist, dass der Verein für den Rehasport einen betreuenden Arzt braucht. Für den Dotternhausener Verein ist das Dr. Wolfgang Huber. Er hält am Tag der offenen Tür am Sonntag, 16. Oktober, um 11.30 Uhr dann auch einen Vortrag über die Bedeutung des Reha-Sports. Bei diesem Tag der offenen Tür in der Alten Fabrik in der Dormettinger Straße 15 wird zudem das komplette Angebot des Vereins per Video vorgestellt. Beginn ist um 11 Uhr, bis 16 Uhr bleiben die Türen offen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.