Neue weiße Innenringe rund um die Albstädter Kreiselinseln – was es damit auf sich hat

Von Dagmar Stuhrmann

Da ist doch etwas anders? – Stimmt: Vor kurzem hat die Albstädter Stadtverwaltung die größeren Kreisverkehre mit Mittelinsel, wie beispielsweise den Bärenkreisel in Truchtelfingen, mit einem weißen Innenring versehen lassen. Aus gutem Grund.

Neue weiße Innenringe rund um die Albstädter Kreiselinseln – was es damit auf sich hat

Neu: Ein weißer Innenring rund um die Mittelinsel soll im Kreisel – hier der Bärenkreisel in Truchtelfingen – für mehr Sicherheit sorgen.

„Der Innenring soll für mehr Sicherheit für Radfahrer sorgen“, sagt Ursula Schurer von der Albstädter Verkehrsbehörde auf Nachfrage des ZAK. Durch Innenringe rund um die Inseln werden die Fahrbahnen bewusst verschmälert. Einerseits optisch, aber auch tatsächlich – denn die Innenringe dürfen nicht überfahren werden. Ausgenommen ist der Schwerlastverkehr: Laster dürfen die Linie überfahren.

Mehr Sicherheit für Radfahrer

Mit Hilfe der Ringe soll verhindert werden, dass Radfahrer im Kreisel durch Überholmanöver gefährdet werden. Auch im Kreisel gilt, dass Autofahrer einen Mindestabstand von 1,50 Metern zum Radler einhalten müssen.

Vorsichtiger und langsamer

Verkehrsexperten gehen davon aus, dass eine bewusste Fahrbahnverengung im Kreisel bewirkt, dass Autofahrer vorsichtiger und langsamer fahren. Jana Rödder, Verkehrsplanerin bei der Albstädter Stadtverwaltung, erläutert: Die Maßnahme ist Bestandteil des Radverkehrskonzepts, das in Albstadt Stück für Stück umgesetzt wird. „Richtlinientechnisch sind in den größeren Kreiseln solche Innenringe vorgeschrieben“, so Jana Rödder. Beim großen Kreisel am Westtangententunnel in Ebingen ist der Innenring sogar baulich ausgeführt worden.