Balingen

Neue Wege in der Coronakrise: Balinger Tafel liefert Notfalltüten zu Bedürftigen nach Hause

24.03.2020

von Lea Irion

Neue Wege in der Coronakrise: Balinger Tafel liefert Notfalltüten zu Bedürftigen nach Hause

© Lea Irion

Mit Notfalltüten soll es bei der Balinger Tafel weitergehen.

Die Balinger Tafel liefert sogenannte Notfalltüten zu Bedürftigen nach Hause. Kooperationen mit den Frommerner Pfadfindern, den Spielern des HBW und diversen Facebookgruppen sind derzeit geplant.

„Es war für uns eine sehr schwierige Entscheidung, die Tafel in Balingen vorerst zu schließen“, erläuterten Peter Blechmann und Nathalie Hahn vom Förderverein der Balinger Tafel im Rahmen eines virtuellen Vorstandstreffens.

„Aber wir haben aufgrund der räumlichen Gegebenheiten und der momentan schlechten Lebensmittelversorgung mit haltbaren Grundnahrungsmitteln keine andere Möglichkeit gesehen.“

„Die Schwächsten nicht im Stich lassen“

Die Kooperationspartner der Balinger Tafel haben aber sofort intensiv nach Lösungen gesucht, die Bedürftigen zu unterstützen, ohne die Kunden und ehrenamtlichen Helfer durch eine Infektion mit dem Coronavirus zu gefährden. Deshalb werden die Lebensmittel jetzt mit der Unterstützung der Frommerner Pfadfinder und der Spieler der HBW-Mannschaften geliefert.

„Es ist uns wichtig, gerade die Schwächsten unserer Gesellschaft jetzt nicht im Stich zu lassen“, sagte Hahn.

Die Tafelverantwortlichen sind begeistert über die aufkommende Hilfsbereitschaft, vor allem auch im Internet. „Es ist toll, dass sich Menschen der Problematik bewusst sind und etwas auf die Beine stellen. Wie zum Beispiel die Facebookgruppe Tütenpaten Balingen.

Gruppen auf Facebook engagieren sich

„Wir arbeiten gerade daran, wie wir zusammen die Hilfen bestmöglich koordinieren können und dabei Kontakte, die zu Infektionen führen könnten, vermeiden“, heißt es seitens des Vorstands. Ziel sei es, aus der derzeitigen Hilfsbereitschaft etwas Nachhaltiges entstehen zu lassen. Damit die Bedürftigen auch in Zukunft unterstützt werden können und die Spenden bei denen ankommen, die die Unterstützung dringend brauchen.

So sollen Geldspenden möglichst direkt mit dem Verwendungszweck „Nottüten BL Tafel“ an den Förderverein der Balinger Tafel gehen. Die Verantwortlichen der Tafel bemühen sich, im Rahmen der Möglichkeiten mit bisherigen Lieferanten Waren zuzukaufen, die derzeit zur Verfügung stehen.

Warenspenden können nur nach telefonischer Absprache entgegengenommen werden. Dabei sei es wichtig, dass nur Lebensmittel aus dem Trockensortiment wie Nudeln, Mehl oder Konserven gespendet werden, da bei Joghurt oder Frischwurst die Kühlkette nicht eingehalten werden kann.

Spenden sind willkommen

Während der Coronakrise können sich alle, die einen Tafelausweis für die Balinger Tafel oder einen entsprechende Berechtigung haben und Unterstützung bei der Versorgung mit Grundnahrungsmitteln brauchen, telefonisch 07433 2701613 oder per E-Mail unter blechmann@balingertafel.de bei der Balinger Tafel melden.

Angegeben werden müssen Name, Ort, Straße und Hausnummer, Telefonnummer und die gültige Tafelausweisnummer, sowie die Personenzahl im Haushalt.

Das Spendenkonto der Balinger Tafel:

Spendenaufruf Notfalltüten Tafel Balingen

Förderverein Balinger Tafel e.V.

Volksbank Hohenzollern-Balingen eG:

IBAN: DE53 6416 3225 0045 9750 00

BIC: GENODES1VHZ

Sparkasse Balingen

IBAN: DE37 6535 1260 0134 0427 14

BIC: SOLADES1BAL

Diesen Artikel teilen: