Albstadt

Neue Mitte Tailfingen: Der Rohbau für das Wohngebäude Am Markt 8 steht

01.09.2021

Von Dagmar Stuhrmann

Neue Mitte Tailfingen: Der Rohbau für das Wohngebäude Am Markt 8 steht

© Dagmar Stuhrmann

Beim Richtfest in Tailfingen (von links): Architekt Bernd Vosseler, Zimmermeister Claus Reinauer, WBG-Aufsichtsratsvorsitzende Brigitte Sauter-Weegen, der geschäftsführende Vorstand Holger Gladen, WBG-Vorstand Caslav Oplanic und der Vorstandsvorsitzende Axel Pflanz.

Die Tailfinger Neue Mitte verändert ihr Gesicht weiter: Ein Mosaikstein ist das jüngste Projekt der Wohnungsbaugenossenschaft (WBG) Tailfingen, die am Mittwoch zum Richtfest des Neubaus Am Markt 8 eingeladen hatte. Axel Pflanz, Vorstandsvorsitzender der WBG, sprach von einem „besonderen Tag“, den es zu feiern gelte.

„Wenn auch in der heutigen Zeit Bauwerke wie dieses Wohnegböude mit weit weniger menschlicher Kraft als früher, aber dafür mit neuer Technik, mit viel Wissen und Können in kürzester Zeit erstellt werden“, so Axel Pflanz, „so hat der erste Bauabschnitt, die Erstellung des Rohbaus, doch immer noch eine besondere Bedeutung.“

Großer Erfolg des Vorgängerprojekts

Nach dem großen Erfolg des Projekts Am Markt 7 sei es für die WBG schnell klar gewesen, in der Tailfinger Mitte ein weiteres Wohnbauprojekt angehen zu wollen. So entstehen nun Am Markt 8 vierzehn Wohneinheiten.

Neue Mitte Tailfingen: Der Rohbau für das Wohngebäude Am Markt 8 steht

© Dagmar Stuhrmann

Zimmermeister Claus Reinauer beim Richtspruch.

„Mit der Fertigstellung dieses Gebäudes haben wir dann in den vergangenen Jahren in der Tailfinger Mitte 108 Wohnungen gebaut“, fasste Pflanz die Aktivitäten der Wohnungsbaugenossenschaft in diesem Bereich zusammen.

In den vergangenen Jahren 108 Wohnungen gebaut

Die WBG sei beim Bauen in der Stadtmitte sehr erfahren, sagte Axel Pflanz. Innen- vor Außenentwicklung, kein neuer Flächenverbrauch, Nachverdichtung, all dies seien für die WBG keine Fremdwörter. „Wir kennen sie nicht nur, wir leben sie, wir handeln entsprechend“, sagte der WBG-Vorstandsvorsitzende.

Neue Mitte Tailfingen: Der Rohbau für das Wohngebäude Am Markt 8 steht

© Dagmar Stuhrmann

Richtfest: Der Neubau Am Markt 8 mit 14 Wohneinheiten nimmt Gestalt an.

Axel Pflanz machte die Bedeutung des Neubaus deutlich: Wie schon bei den früheren Baumaßnahmen der WBG in der Neuen Mitte bei den Gebäuden Petrusstraße, Moltkestraße, Johannes-Feyrer-Straße und Am Markt 7 handle es sich auch bei dem neuen Projekt Am Markt 8 nicht um ein x-beliebiges Projekt.

Verlauf der bisherigen Baubarbeiten

Den Richtspruch verlas Zimmermeister Claus Reinauer. Architekt Bernd Vosseler berichtete über den bisherigen Verlauf der Bauarbeiten. Die Rohbauarbeiten konnten zwei Wochen früher als geplant abgeschlossen werden. Die beteiligten Firmen, so Vosseler, arbeiteten Hand in Hand und gewährleisteten so den erfolgreichen Verlauf der Arbeiten.

Diesen Artikel teilen: