Neue Kita in Laufen: Der Umzug rückt von Tag zu Tag ein Stück näher

Von Pressemitteilung

In Laufen entsteht eine neue Kita. Seit Anfang des Jahres laufen die Baumaßnahmen in der Gallusstraße auf Hochtouren. Der Rohbau ist fertig. Im Moment läuft der Innenausbau. Im Februar 2021, so die Planung, soll der Umzug in die neuen Räume stattfinden.

Neue Kita in Laufen: Der Umzug rückt von Tag zu Tag ein Stück näher

Vor-Ort-Besuch (v.l.): Baubürgermeister Udo Hollauer, Pfarrer Thilo Hess und Finanzbürgermeister Steve Mall bei der Besichtigung der neuen städtischen Kindertageseinrichtung.

Die Albstädter Stadtverwaltung informiert in einer Pressemitteilung über den Stand der Bauarbeiten: „Noch sind es zirka vier Monate bis zum Umzug, bereits jetzt sind alle Mitarbeiterinnen und Verantwortliche der Kindergartenarbeit schon sehr gespannt auf die neue Einrichtung unter städtischer Trägerschaft. Vieles wird neu sein im Februar 2021, unter anderem ein neues Haus, ein neues Ganztagesangebot, Angebot für Kinder zwischen ein und drei Jahren.“

Im Februar 2021 soll das Gebäude bezogen werden

Viel habe sich getan in den letzten Monaten. Aber das Wichtigste für die Kinder und Eltern seien sicher die Mitarbeiterinnen des Kindergartens in Laufen. Auch sie könnten im Februar 2021 in die neue Einrichtung der Stadt Albstadt umziehen und so den Kindern als Bezugserzieherinnen erhalten bleiben. „Alle Mitarbeiterinnen haben hierfür ein entsprechendes Angebot der Stadt erhalten“, heißt es in der Pressemitteilung weiter. „Ich danke der evangelischen Kirche Laufen für die langjährig gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und das konstruktive Miteinander bei der Personalplanung für die neue Kindertageseinrichtung der Stadt Albstadt“, wird Bürgermeister Mall zu dem bevorstehenden Umzug in der Pressemitteilung zitiert.

Treffen vor Ort

Bei dem Treffen am Donnerstag, an dem die Mitarbeiterinnen des Kindergartens Scheibenbühlstraße, sowie Andreas Laib (Vorsitzender der Mitarbeitervertretung im Kirchenbezirk Balingen), Wolfgang Staiger und Sonja Schempp (Kirchliche Verwaltungsstelle Balingen) und Pfarrer Thilo Hess von Seiten der Evangelischen Kirche, Finanzbürgermeister Mall, Baubürgermeister Udo Hollauer, Inge Hodler (Leiterin Personalabteilung), Annette Parentis (Sachgebietsleitung Bildung und Betreuung) und Danielle Bosch (Personalratsvorsitzende) von Seiten der Stadt teilgenommen hätten, seien Fragen zum Betriebsübergang und zur neuen Einrichtung besprochen worden.

Inzwischen läuft der Innenausbau

Der Betriebsübergang werde zum 1. Februar 2021 erfolgen. Seit Anfang des Jahres laufen die Baumaßnahmen an der Gallusstraße auf Hochtouren. Inzwischen sei der Rohbau abgeschlossen und der Innenausbau laufe. Pfarrer Hess habe dies bei der Besichtigung den Neubau gelobt: „Die großzügige Anlage ist sehr ansprechend. Die neue Einrichtung kommt den Eltern mit dem U3 Bereich und dem Angebot einer Ganztagsbetreuung sehr entgegen. Wir freuen uns, dass wir uns als evangelische Kirchengemeinde im Rahmen einer entsprechenden Vereinbarung im Bildungsfeld Religion einbringen dürfen.“

Bisherige Räume stehen bis zum Umzug zur Verfügung

„Für die Kinder wird der Umzugstag ein unvergesslicher Tag werden, wenn sie mit ihrem Lieblingsspielzeug über die Straße gehen und in dieser neuen Einrichtung ein neues, unbekanntes Land betreten“, so Pfarrer Hess. Die bisherigen Räumlichkeiten stünden dem laufenden Kindergartenbetrieb bis zum tatsächlichen Umzugstag uneingeschränkt zu Verfügung. Die neue Kindertageseinrichtung könne bis zu viereinhalb Gruppen beherbergen. Sie biete unter anderem Platz für 20 Kinder unter drei Jahren.