Bitz

Neue Haltestellen: In Bitz können Menschen mit körperlichem Handicap problemlos Bus fahren

23.09.2020

Von Horst Schweizer

Neue Haltestellen: In Bitz können Menschen mit körperlichem Handicap problemlos Bus fahren

© Horst Schweizer

Die Bushaltestelle in der Harthauser Straße in Bitz ist jetzt barrierefrei umgebaut

Die Gemeinde Bitz begann in der Harthauser Straße mit dem Umbau der Haltestellen, die künftig barrierefrei sein müssen. Weitere sechs werden folgen.

Notwendig werden die Maßnahmen durch die Novellierung des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG). Darin sind die Aufgabenträger verpflichtet, bis zum 1. Januar 2022 den öffentlichen Nahverkehr barrierefrei zu gestalten, was einem Umbau der Bushaltestellen gleichkommt, um die Auflagen zu erfüllen.

Neues Wartehäuschen

Der Gemeinderat Bitz hatte vor geraumer Zeit entschieden, damit in der Harthauser Straße zu beginnen. Per Eilentscheidung vor Jahresfrist wurden die Tiefbauarbeiten an die Firma Artelt aus Winterlingen vergeben. Der Auftrag für das notwendige Buswartehäuschen ging an die Firma Kienzler Stadtmobiliar aus Hausach. Die Umbauarbeiten sind abgeschlossen.

Umbau deutlich billiger

In der Gemeinderatsitzung am Dienstagabend, welche im Rathaus-Sitzungssaal unter Einhaltung der Corona Vorgaben stattfand, stellte Kämmerin Raphaela Gonser dem Gremium die Abrechnung vor. Mit dem Ergebnis, dass der Umbau deutlich unter den geschätzten Kosten von 51.205 Euro lag.

Ausgaben von 33.210 Euro

„Durch größere Betonfundamente an den Randsteinen und Rabatten entstand weniger Aushub, wodurch ein Teil der Minderkosten entstand, der andere Teil resultierte aus einer kleineren Fläche der Fahrbahnsanierung“, so Raphaela Gonser. Unter dem Strich fallen Ausgaben von 33.210 Euro an.

Zuschuss vom Landkreis

Für die Maßnahme gewährte der Landkreis einen Zuschuss von 10.000 Euro aus einem eigenen Förderprogramm zum Abbau von Barrieren im ÖPNV. Somit belastet diese erste Maßnahme die Gemeindekasse nur mit 23.210 Euro.

Bitz als Pionier?

Insgesamt plant Bitz laut Bürgermeister Hubert Schiele im ersten Schritt den Umbau von sechs Bushaltestellen. Eine weitere Haltestelle sei in der Ebinger Straße geplant und beantragt. „Wir warten stündlich auf die Freigabe“, informierte Schiele das Gremium. Sein erster Stellvertreter, Gemeinderat Wolfgang Ziemen, appellierte, bald den Umbau der nächsten Bushaltestellen anzugehen. „Bitz könnte hier eine Vorreiterrolle einnehmen“, meinte er.

Diesen Artikel teilen: