Weilen unter den Rinnen

Neue Gruppe geplant: In Weilen kommen immer mehr Kinder in den Kindergarten

27.07.2022

von Pressemitteilung

Neue Gruppe geplant: In Weilen kommen immer mehr Kinder in den Kindergarten

© Daniel Seeburger

Der Weilener Kindergarten kommt gruppenmäßig an seine Grenzen. Jetzt will die Gemeinde Abhilfe schaffen.

Im Kindergarten in Weilen unter den Rinnen gibt es immer mehr Kinder zu betreuen. Jetzt beschäftigte sich der Gemeinderat mit der Problematik. Eine neue Kindergartengruppe soll her.

Der Kindergarten steht in der Trägerschaft der Gemeinde. Es werden Kinder vom zweiten bis zum sechsten Lebensjahr aufgenommen, wobei die maximale Anzahl der Kindergartenplätze 25 beträgt. Aufgrund der sich abzeichnenden höheren Anzahl der Kinder, die ab dem zweiten Lebensjahr den Kindergarten besuchen können, sei mit einem Engpass bei den Kindergartenplätzen zu rechnen, so Bürgermeister Gerhard Reiner in der Sitzungsvorlage.

Allzu lange kann man in der kleinen Gemeinde nicht mehr warten. Denn voraussichtlich ab dem Jahre 2023 reichen die 25 Kindergartenplätze nicht mehr aus. Es ist dabei zu berücksichtigen, dass Kinder unter drei Jahren zwei Plätze belegen.

Betreuungsangebot für alle Kinder

Um möglichst allen Kindern ein entsprechendes Betreuungsangebot zu gewähren, sei eine Erhöhung der Kindergartenplätze erforderlich, so Bürgermeister Reiner. Dabei hat sich der Gemeinderat nach Empfehlung der Fachberatungsstelle des Landesverbandes Katholischer Kindertagesstätten für die Einrichtung einer zusätzlichen Kleingruppe entschieden.

Damit verbunden sei auch, dass eine Änderung der Betriebserlaubnis beim Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg beantragt werden muss. Weiterhin sei eine Aufstockung des Personals unbedingt erforderlich – was bei der aktuellen Situation auf dem Arbeitsmarkt nicht einfach werden dürfte. Nach den Berechnungen des Kommunalverbandes ist ein weiterer Personalbedarf von 1,36 Stellen erforderlich.

Auswirkung auf Haushalt

Das hat nun auch Auswirkungen auf den Finanzhaushalt der Gemeinde Weilen unter den Rinnen Die Aufstockung bedeutet laut Informationen der Gemeindeverwaltung einen deutlichen Anstieg der Personalkosten im kommenden Haushaltsjahr 2023.

Den Weilener Gemeinderäten war es ein Anliegen, allen Kindern ein Betreuungsangebot anzubieten und beschloss deshalb, dass eine Änderung der Betriebserlaubnis beantragt wird, um eine weitere Kleingruppe einzurichten. Damit verbunden ist, dass die Verwaltung beauftragt wird, sich um weiteres Personal zu bemühen.

Diesen Artikel teilen: