Schömberg

Neue Ehren für 5 Engel von August Blepp: Gemälde an Fronleichnam in Schömberg zu bewundern

02.06.2023

Von Volker Schweizer

Neue Ehren für 5 Engel von August Blepp: Gemälde an Fronleichnam in Schömberg zu bewundern

© Privat

Der Fronleichnamsaltar stand bis Anfang der 1970er-Jahre vor der Kolonialwarenhandlung von Karl Stauss in der Alten Hauptstraße. Die Katholiken beteten vor dem Blepp-Bild, das nur an diesem einen Tag in einem Sandsteinrundbogen zu sehen war.

Viele Jahrzehnte lag eines der letzten Bilder des bekannten Weilener Künstlers August Blepp unbemerkt im Turm von St. Peter und Paul. Es staubte vor sich hin, wäre vielleicht eines Tages sogar auf dem Sperrmüll gelandet. Dass es dazu nicht kam, ist Diakon Oliver Pfaff zu verdanken. Er hat die fünf anbetenden Engel, die darauf zu sehen sind, gereinigt und ihnen mit einem Rahmen aus Holz und goldenem Anstrich zu einem quasi zweiten Leben verholfen. Die Geschichte, die dahinter steht.

Oliver Pfaff möchte um seine Person nicht viel Aufhebens machen, dem Diakon, Glaser und Kunstlehrer geht es um die Sache, die Pflege der Tradition und vor allem die Intension des Fronleichnamsfestes: „Für einen Moment wird das Allerheiligste Altarsakrament, der Leib Christi, durch die Straßen zu den Altären getragen. Das ist jedes Jahr aufs Neue eine beeindruckende Glaubensschau.“Altäre an Fronle...

90% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: